Abschied und Begrüßung

Nun war es so weit. Mit einem schönen Gottesdienst, mit Superintendent Thomas Höflich, vielen Gästen und einem gelungenen Empfang im Sonnenschein verabschiedeten wir Ute Neveling-Wienkamp am 28. August in den Ruhestand.

Die Idee, die Grußworte vor Ort zu beschränken und sie dafür in schriftlicher Form im Rahmen unserer Sonderausgabe abzudrucken, kam – nicht nur bei ihr – sehr gut an.

Passend zum letzten Highlight ihrer Amtszeit bekam sie als Geschenk eine Chagall-Lithographie. Dieses Bild Sarah und die Engel hatte ihr besonders gut gefallen.

Auch für Ute Neveling-Wienkamp war es ein “super gelungener” Tag, den sie in vollen Zügen genießen konnte. Nun freut sie sich, in aller Ruhe durch Post, Geschenke und Grußworte zu gehen…

Eine Woche später, gleicher Ort, wieder ein Nachmittagsgottesdienst, wieder in der Bugenhagenkirche – wieder ein Festgottesdienst, aber ein ganz anderer.

Schwang in der vergangenen Woche neben aller Fröhlichkeit immer ein wenig Wehmut mit, stand diesmal das Gefühl des Aufbruchs im Vordergrund. So ganz neu in unserer Gemeinde ist Claudia Maier ja gar nicht, also warum noch einmal eine Einführung?

Ab jetzt haben Bugenhagen und Melanchthon ein verbundenes Pfarramt, d.h. zwei eigenständige Gemeinden haben eine gemeinsame Pastorin – und in dieses Amt wurde Claudia Maier durch Pastor Stephan Vasel, stellvertretender Superintendent, eingeführt. Auch mit der Timotheusgemeinde gibt es gemeinsame Projekte, da passte es wunderbar, dass Pastorin Harriet Maszewski aus Timotheus auch einen wichtigen Part in diesem Gottesdienst übernahm. Eingerahmt wurden Gottesdienst und Grußworte gemeinsam von Sabine Kohl und Kathrin Wiedersheim, den Vorsitzenden beider Kirchenvorstände.

Wieder spielte das Wetter mit und auch der anschließende Empfang konnte entspannt im Sonnenschein stattfinden. Ein rundum gelungener Tag und ein guter Auftakt für die Zukunft in diesem verbundenen Pfarramt.