Wie erkenne ich, dass ich eintreten darf? Eine weit geöffnete Tür und ein Ständer weisen darauf hin. Bisweilen klingen auch Orgel – oder andere Töne nach draußen. Einige Ehrenamtliche sorgen dafür, dass jeder Gast eintreten kann. Warum in eine leere Kirche? Einen Raum ohne Gottesdienst? Wer zum Gottesdienst kommt, kennt doch alles. Wirklich? Es ist ein Angebot, nicht nur für Spaziergänger, die gerne einmal hineinschau-en, auch für unsere Gemeindemitglieder. Für jeden und jede gilt diese Einladung. Einfach über die Schwelle treten, den Raum wahrnehmen, die Stille spüren, durchatmen, Ruhe finden. Vielleicht eine Kerze anzünden, ein Gebet sprechen oder einen Text lesen? Vielleicht schweift dann der Blick zum Altar mit den Kerzen und den schönen Paramenten? Die Osterkerze ist entzündet. Erinnert sie mich? Vielleicht an meine Konfirmation eine Taufe oder Hochzeit oder einen besonderen Gottesdienst? Es ist schön, in einem solchen Raum zu sein und verweilen zu können.

Seien Sie herzlich eingeladen.

Wir suchen noch Helfende, die bereit sind, im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten die offene Kirche zu betreuen. Wir begleiten Sie selbstverständlich bei der neuen Aufgabe. Haben Sie Interesse ? Sie werden dankbar sein für gute Gespräche, eigene Besinnungszeit und Ruhe. Wenn Sie gerne helfen möchten, dann melden Sie sich bitte im Gemeindebüro!