Wahlergebnis der Kirchenvorstandswahl

Bekanntgabe des Wahlergebnisses Bei der am 10. März 2024 vorgenommenen Wahl zum Kirchenvorstand sind folgende Mitglieder der Kirchengemeinde gewählt worden: Die Wahlbeteiligung betrug 24,88%. Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand, Stresemannallee 34, 30173 Hannover einzureichen und kann…

Weiter lesen Wahlergebnis der Kirchenvorstandswahl

Friedens-Gebets-Kreis in der Bugenhagen-Gemeinde

In einem kleinen Format (Andacht) Klage, Hoffnung und Bitte um Frieden vor Gott bringen – wer, wie, was, wie oft, das wollen wir bei einem ersten Treffen besprechen am 24. Februar 2024 im Gemeindesaal Bugenhagen nach dem Benefiz-Konzert für die Ukraine (16 Uhr) (Friedensgebetskreis ca. 17:15) Herzliche Einladung mit oder ohne vorherige KontaktaufnahmeFür„Junge“ Kontakt: Paula…

Weiter lesen Friedens-Gebets-Kreis in der Bugenhagen-Gemeinde

Alles neu macht der… April und Mai

Bu-Me-Ti oder Ti-Me-Bu? Bu-Ti-Me oder Me-Ti-Bu? Ti-Bu-Me oder doch Me-Bu-Ti? … da schwirrt einem ja der Kopf! Und was soll dieses Buchstabenspiel eigentlich bedeuten. Nein, es geht nicht um die neuste Trendsportart, oder ein neues hippes asiatisches Gericht. Es geht um uns, das heißt um den gemeinsamen Gemeindebrief der Bugenhagengemeinde, der Melanchthongemeinde und der Timotheusgemeinde.…

Weiter lesen Alles neu macht der… April und Mai

Jahresrückblick der Stiftung

Im vergangenen Jahr war nach dem Ende der Pandemie endlich wieder ein normales Gemeindeleben möglich. Allerdings war das Jahr geprägt von vielen Problemen und Krisen in der ganzen Welt, die uns allen Sorgen bereiteten. Dennoch haben Sie uns die Treue gehalten und unsere Arbeit mit zahlreichen Spenden und Zustiftungen unterstützt. Anfang letzten Jahres ist unser…

Weiter lesen Jahresrückblick der Stiftung

Hannöversche Tafel zukünftig auch in der Südstadt

1999 war es soweit, der Ärger von Frau Dr. Rosenmarie Wallbrecht über die Vernichtung von noch zum Verzehr geeigneten Lebensmitteln in ihrer Kirchröder Umgebung bei gleichzeitiger Armut auch in Hannover war so groß geworden, dass sie sich entschloss etwas zu unternehmen. Schnell waren Interessenten für die Abnahme der Lebensmittel gefunden, etwas schwieriger war es im…

Weiter lesen Hannöversche Tafel zukünftig auch in der Südstadt

Freiwillige Gemeindespende – Ein Zwischenstand

Bisher sind rund 10.000 € an Spenden eingegangen. Herzlichen Dank an alle Spender! Vielleicht wächst die Summe ja in den kommenden Wochen noch an, denn unsere Erhaltungsausgaben für die Gemeindegebäude wachsen leider auch stetig an. Darum sammeln wir diesmal vor allem für die Erneuerung der gemeinsamen Heizung für Gemeindehaus, Pfarrhaus und Kita. Eine gute Nachricht:…

Weiter lesen Freiwillige Gemeindespende – Ein Zwischenstand

Erster Auftritt des Bockester am 20.02. um 19:30 Uhr

Im Bockester treffen sich seit ungefähr zwei Monaten regelmäßig Musiker:innen aus Spaß an der Musik, also aus Bock, um gemeinsam sinfonische Werke zu erarbeiten. Sie entstammen der Musikhochschule Hannover und verschiedenen Sinfonieorchestern der Stadt. Das Bockester, eine Initiative von Miryam und Tammo Azam, möchte sich nun zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zeigen. Es präsentiert…

Weiter lesen Erster Auftritt des Bockester am 20.02. um 19:30 Uhr

Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Hilfe im Gemeindesaal der Bugenhagenkirche, 24. Februar 2024 um 16.00 Uhr

am 24. Februar 2022 begann der furchtbare Krieg in der Ukraine. Nach zwei Jahren sterben noch immer unschuldige Menschen, werden Städte und Landschaften sinnlos zerstört. Viele Menschen wurden gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. So auch die Familie Shulgin. Vater Alexander Shulgin ist ein begnadeter Oboist, seine Tochter Solimiia Shulgina (10 Jahre alt) ist ein Ausnahmetalent…

Weiter lesen Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Hilfe im Gemeindesaal der Bugenhagenkirche, 24. Februar 2024 um 16.00 Uhr

Kunterbunt im Schlaraffenland

Erst war da Corona, dann die „Auslagerung“ im Ersatz-Quartier, doch am Freitag, 9.2.24 konnten wir endlich wieder gruppenübergreifend Fasching feiern. Unser Thema lautete „Kunterbunt im Schlaraffenland“ und schon Wochen vorher bastelten wir an der Raum-Dekoration. Am „Feiertag“ schwebten gebratene Würstchen von der Decke, es schneite Schoko-Bonbons, Riesen-Lollis flogen im Raum herum und ein Baum, vollbehangen…

Weiter lesen Kunterbunt im Schlaraffenland

Endlich wieder in der “echten” Kita

Was lange währt, wird endlich gut…So war es auch mit der Sanierung der Kita-Räume: aus veranschlagten 4 bis 6 Monaten sind nun 12 Monate geworden, doch das Ergebnis ist wirklich toll und das Warten hat sich gelohnt! Vielleicht erinnern Sie sich, dass wir uns an dieser Stelle im letzten Frühjahr als „Untermieter im Gemeindehaus“ vorgestellt…

Weiter lesen Endlich wieder in der “echten” Kita

Es ist wieder soweit…

…auch in diesem Jahr werden Sie wieder einen Spendenaufruf der Gemeinde bekommen. Wir haben dank vieler, vieler großer und kleiner Spenden in den letzten Jahren viel geschafft – dafür sei allen Spenderinnen und Spendern herzlichst gedankt!! Wir konnten die Turmsanierung erfolgreich abschließen, die Kirche mit einer neuen Heizung ausstatten und die große Orgelrevision realisieren. Alle…

Weiter lesen Es ist wieder soweit…

Du bist dran! Spiele-Nachmittag im Januar

Spiele-Nachmittag in Bugenhagen Sonntag, 7. Januar,15.30 – 17.30 Uhr In gemütlicher Runde bei Keks und Kaffee/Tee probieren wir klassische und neue Spiele aus. Der Nachmittag ist gut geeignet für Groß und Klein, willkommen sind auch Familien mit kleinen Kindern!Spiele können gern mitgebracht werden, eine Auswahl haben wir aber auch da! Wir freuen uns auf alle…

Weiter lesen Du bist dran! Spiele-Nachmittag im Januar

Der neue Stiftungswein ist da!

Auch in diesem Jahr kommt unser Stiftungswein vom Weingut Junges in Lieser an der Mosel. Weil der Wein viel Anklang gefunden hat, haben wir wieder einen trockenen Riesling ausgewählt. Er wächst an steilen und sehr sonnigen Schieferhängen, an denen schon die Römer Wein angebaut haben! Die Flasche trägt das besondere Etikett unserer Stiftung.Wir werden den…

Weiter lesen Der neue Stiftungswein ist da!