SEHILA steht für Selbsthilfegruppe für Leute mit Angsterkrankungen. Die Gruppe wurde 1997 von mir ins Leben gerufen. Als Selbstbetroffener habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Menschen, für die Angst ein Problem geworden ist, gut tut, sich einer Gruppe anzuschließen. Solche Ängste lassen sich die folgt beschreiben:

Panikstörung – wird charakterisiert durch das wiederholte Auftreten von Panikattacken und intensiver Angst bis hin zur Todesangst. Diese kann aus scheinbar heiterem Himmel auftreten, ohne dass die Betroffenen selbst wissen, wodurch diese ausgelöst wurde.

Soziale Phobie – bedeutet eine anhaltende Angst vor Situationen, in denen die Person im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht oder befürchtet, etwas zu tun, was demütigend oder peinlich sein könnte.

Generalisierte Angststörung – ist eine monatelang andauernde innere Unruhe mit ängstlicher Anspannung, Sorgen und vielfältigen Befürchtungen hinsichtlich alltäglicher Ereignisse und Probleme.

Die Angst stellt sich sehr vielseitig dar und ist in ihrer Ausprägung sehr individuell. So treffen sich in unserer Gruppe Menschen mit den unterschiedlichsten Ängsten. Entsprechend breit gefächert sind die Themen an unseren Gruppenabenden. Wir wollen daher

• eine regelmäßige Anlaufstelle sein, um gemeinsam Probleme offen ansprechen zu können
  • unsere eigenen Probleme selbst in die Hand nehmen
  • neue Kontakte knüpfen und halten
  • Mut sammeln für neue Aktivitäten
  • das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken
  • Unterstützung dabei geben, angst besetzte Situation zu bewältigen.

So vielfältig unsere Möglichkeiten sind, Betroffene zu unterstützen, ist die Angstselbsthilfegruppe kein Ersatz für notwendige ärztliche und psychotherapeutische Behandlung, sondern vielmehr eine begleitende, fördernde Ergänzung von Selbsthilfepotentialen.

Unsere Gruppe trifft sich im Gemeindehaus der Bugenhagen-Gemeinde; aktuelle Termininformationen finden sich im Kalender und im Gemeindebrief.

Wenn Sie Fragen zu unserer Selbsthilfegruppe haben, bin ich gern bereit, Ihnen weitere Auskünfte zu geben.

Wolfgang Ehlers, Kontakt über das Gemeindebüro