Hand in Hand. Geistliche und weltliche Chormusik mit Canta Nova

Konzert am Sonntag, 2. Juli 2023, um 18.30 Uhr in der Bugenhagenkirche Hannover

Mit einem vielfältigen Programm aus Musik verschiedenster Stilrichtungen ist am 2. Juli Canta Nova in der Bugenhagenkirche zu hören. Das Chorensemble hat sein aktuelles Konzertprogramm am Pfingstwochenende in Hannovers französischer Partnerstadt Rouen präsentiert und möchte es den Musikinteressierten zu Hause in Hannover natürlich nicht vorenthalten. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; Spenden sind gern gesehen.

Die Auswahl der Musikstücke reicht stilistisch vom romantischen Werk zum Jazz, vom Barock zum Pop und hat geistliche und weltliche Inhalte – sehr abwechslungsreich also. Das Ensemble singt zumeist a-cappella, aber auch mit Instrumentalbegleitung. Alle Gäste, die Lust auf ein überraschendes und abwechslungsreiches Chorkonzert in verschiedenen Stilen und Sprachen haben, sind herzlich willkommen in dem Konzert.

Es ist eher ungewöhnlich, wenn ein Chor in einem Konzert das Mozart-Requiem zu Gehör bringt, im nächsten dann Liedarrangements von den King Singers, Musik von Rihanna und von Bach und zuweilen auch Jazz. Diesen großen stilistischen Brückenschlag macht Canta Nova – und zwar gerne und erfolgreich. Die rund 25 Sängerinnen und Sänger lieben die musikalische Vielfalt und singen alles, was singbar ist. Grund genug, sich das Ensemble am 2. Juli einmal anzuhören und sich von der Freude an Vokalmusik anstecken zu lassen.

Nach dem Konzert gibt es die Möglichkeit, noch ein wenig zu verweilen und bei Getränken und Fingerfood zum Selbstkostenpreis ins Gespräch zu kommen. Und vielleicht auch laut darüber nachzudenken, selbst bei Canta Nova als Chormitglied einzusteigen. Die Proben – immer donnerstags – für das nächste Konzertprogramm haben gerade begonnen.Mehr Informationen finden Interessierte unter http://www.cantanova.de

Das Chorensemble Canta Nova besteht seit 1987. Das variantenreiche Repertoire erweitern die Sängerinnen und Sänger stetig mit neuen Stücken aller Stilrichtungen. Ziel des Ensembles ist es, Chormusik verschiedener Richtungen und Epochen einzustudieren und auf hohem Niveau aufzuführen – von Hindemith bis Stevie Wonder, von Mendelssohn bis Wise Guys, von Bach bis Beatles. Der Chor arbeitet gern mit regionalen und internationalen Partnerchören zusammen und reist regelmäßig zu Konzertreisen ins europäische Ausland. Beim Niedersächsischen Chorwettbewerb 2015 wurde das Ensemble als bester Chor seiner Kategorie ausgezeichnet.

Silas Bredemeier leitet Canta Nova seit Juni 2017. Hauptberuflich studiert er derzeit Musik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit Schwerpunkt Gesang bei Florian Lohmann. Als Mitglied und Leiter verschiedener Ensembles ist er viel in Deutschland und der Welt unterwegs.

Kontakt zum Chor:
Silas Bredemeier (Chorleitung); Tel.: 01575 / 179 65 69, leitung@cantanova.de
Kerstin Brocher-Schulz (Chorvorstand); Tel.: 0511 / 59 02 65 58, organisation@cantanova.de
Cordula Krause-Widjaja (Pressearbeit); Tel.: 0511 / 161 43 11, presse@cantanova.de

Homepage: http://www.cantanova.de