Neue Leitung der ökumenischen Bahnhofsmission Hannover e.V.

Seit April dieses Jahres arbeite ich als Leitung bei der Bahnhofsmission Hannover und möchte mich und unsere Arbeit gerne vorstellen.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung habe ich in Hamburg und Hannover Erwachsenenbildung auf Diplom studiert und war danach einige Jahre in einer Kirchengemeinde in Hannover in der Familien- und Gottesdienstarbeit tätig. Daran schlossen sich 23 Jahre beim Diakonischen Werk Hannover
Parallel dazu habe ich beim Zentrum für Seelsorge in Hannover eine Weiterbildung zur Seelsorgerin absolviert und ehrenamtlich in der City-Seelsorge der Marktkirche mitgewirkt und habe einen Ein Lehrauftrag an der Hochschule Hannover in Kleefeld.

Es ist toll, mit meiner neuen Aufgabe ein Teil des Hilfesystems „Rund um den Bahnhof“ zu sein.
Die Unterstützung, die die Bahnhofsmission Hannover leistet, ist äußerst vielfältig. Allen Hilfesuchenden eine erste Anlaufstelle zu sein, ein offenes Ohr zu haben und ggf. an die Ämter und sozialen Einrichtungen unserer Stadt zu vermitteln, ist hierbei ein wesentlicher Aspekt. Wir suchen Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten heraus, Informieren über z.B. Essenausgaben, Möglichkeiten der medizinischen Versorgung oder die vielfältigen weiteren Unterstützungsangebote. Außerdem geben wir bei Bedarf Bekleidung und Hygieneartikel heraus. Wenn der Aufenthalt in Hannover mal länger dauert, ist die Bahnhofsmission ein Ort zum Verweilen und Kraftschöpfen.

Wertschätzung, Freundlichkeit und Worte des Trostes und der Ermutigung sind stete Begleiter unserer Arbeit, immer mit dem Ziel, Menschenwürde und eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Rufen Sie gerne an oder schreiben uns,

• wenn Sie eine Unterstützung im Bahnverkehr für Ihren Um- oder Einstieg benötigen.
  • wenn Sie strapazierfähige Oberbekleidung, Schlafsäcke, Decken oder Isomatten haben, die Sie spenden möchten.
  • wenn Sie Interesse daran haben, ehrenamtlich bei uns mitzuwirken.
  • wenn Sie die Bahnhofsmission und unsere Arbeit vor Ort gerne einmal persönlich kennenlernen möchten.

Wir freuen uns auf Sie.
Es erwartet Sie ein tolles, aufgeschlossenes und freundliches Team.

Karen Hammerich

Kontakt:
Ökumenische Bahnhofsmission Hannover e.V.
Karen Hammerich (Leitung)
Raschplatz / Hannover