Ein sehr großzügiges Geschenk

Ende letzten Jahres ist der Mitbegründer und erste Vorsitzende unserer Stiftung, Warner Conring, verstorben. Ein Nachruf ist in der Februarausgabe des Gemeindebriefes erschienen.

Später erfuhren wir, dass Herr Conring unsere Stiftung außerordentlich großzügig in seinem Testament berücksichtigt hat: wir haben 100.000,00 € als Vermächtnis erhalten! Gemäß seiner Weisung soll der Betrag als Zustiftung verbucht werden. Er wird also Teil unseres Stiftungsvermögens und darf niemals ausgegeben werden. Dieses Vermächtnis erbringt selbst in der derzeitigen Zinssituation rund 2.000,00 € Zinsen pro Jahr, die wir nun zusätzlich zum Wohl unserer Gemeinde einsetzen können.

An diesem Beispiel kann man sehr schön sehen, wie eine Stiftung funktioniert: nach einigen Jahrzehnten sind die erwirtschafteten Zinsen höher, als das Vermächtnis, aber dieses ist bis auf den letzten Euro noch immer vorhanden und trägt auch weiter jährlich Früchte. Falls Sie Fragen zum Thema Stiftung/ Vererben/ Testament haben: rufen Sie mich einfach an!

Die Bugenhagen-Stiftung ist Warner Conring für dieses großartige Geschenk sehr dankbar und wird ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten.

Ihr Harald Grube