Nachruf Warner Conring

Warner Conring

Am 26.11.2022 ist unser ehemaliges Gemeindemitglied Warner Conring im Alter von fast 90 Jahren verstorben.

Warner Conring hat unsere Gemeinde immer großzügig unterstützt und auf vielfältige Weise begleitet.

Als Theologe hat er gerne Gottesdienste übernommen und dadurch oft unsere Pastorinnen und Pastoren entlastet.

Er hat die Gründung unserer Bugenhagenstiftung maßgeblich begleitet, er war einer ihrer „Väter“. Warner Conring konnte bei den Gründungsverhandlungen mit dem Landeskirchenamt auf sein großes diplomatisches Talent und seine Erfahrungen aus seiner Tätigkeit bei der EKD zurückgreifen. Er war mit seiner unaufgeregten Freundlichkeit und Zielstrebigkeit bei seinen Gesprächspartnern anerkannt, beliebt, geschätzt und erreichte dadurch viel.

Warner Conring war der erste Vorsitzende des Stiftungsvorstandes von 1999 bis 2002. Dann wechselte er in das Kuratorium, dessen Vorsitz er als Nachfolger von Prof. Hinrich Seidel ab dem Jahr 2005 übernahm und insgesamt fast 12 Jahre bis 2017 sehr engagiert und erfolgreich ausübte.

Uns allen wird er immer als sehr freundlicher und hoch kompetenter Ratgeber und Gesprächspartner in Erinnerung bleiben.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, ihn an unserer zu Seite gehabt zu haben.

Der Kirchenvorstand der Bugenhagengemeinde zusammen mit dem Vorstand und Kuratorium der Bugenhagenstiftung sind dankbar für das Wirken Warner Conrings in unserer Gemeinde und haben die Glaubenshoffnung, ihn nun in der Hand Gottes geborgen zu wissen.

Für den Kirchenvorstand
und die Bugenhagenstiftung