Jahresrückblick der Stiftung

Im vergangenen Jahr war nach dem Ende der Pandemie endlich wieder ein normales Gemeindeleben möglich. Allerdings war das Jahr geprägt von vielen Problemen und Krisen in der ganzen Welt, die uns allen Sorgen bereiteten. Dennoch haben Sie uns die Treue gehalten und unsere Arbeit mit zahlreichen Spenden und Zustiftungen unterstützt.

Anfang letzten Jahres ist unser Stiftungsvermögen deutlich gewachsen: Warner Conring, einer der Gründungsväter und der erste Vorsitzende der Stiftung, hat uns ein Vermächtnis in Höhe von 100.000,00 € hinterlassen, das wir gemäß dem Wunsch von Herrn Conring als Zustiftung verbucht haben. So bleibt der Betrag als Teil unseres Stiftungsvermögens für immer erhalten und erbringt alljährlich Früchte in Form von Zinsen. Insgesamt erhielten wir 100.840,00 € als Zustiftungen und 5.274,10 € als Spenden.

Für das vorangegangene Jahr 2022 haben wir 6.595,09 € Zinsen auf unser Stiftungskapital bekommen, was einem Zinssatz von nur 1,15% entspricht. Aber wir erinnern uns: die Zinsen begannen erst Ende 2022 zu steigen. So hoffen wir auf höhere Erträge in den nächsten Jahren.

Was haben wir mit dem Geld gemacht?

Anfang des Jahres wurde die sehr umfangreiche und teure Orgelsanierung durchgeführt. Wir haben uns mit über 21.000,00 € an den Kosten beteiligt. Dies war eine der größten Einzelausgaben in der Geschichte unserer Stiftung. Wir hatten ja schon vor einiger Zeit um Spenden hierfür gebeten. Diese konnten wir nun zusammen mit weiteren Rücklagen einsetzen.

Die Kinderferienwoche, wieder unter der Leitung von Merle Pabst, war ein großer Erfolg, ein Rückblick war im Gemeindebrief für Oktober zu lesen. Wir haben wieder die Personalkosten übernommen.

Auf der Freizeit im März haben unsere Konfirmanden mit großer Begeisterung an einem Graffitikurs teilgenommen. Wir haben gerne die Kosten dafür übernommen.

Der Leiter des Posaunenchores bekommt von der Stiftung schon seit vielen Jahren ein kleines monatliches Honorar. Auch einen Ausflug des Frauengesprächskreises haben wir wieder finanziert. Pastor Pechmann hat erneut ein Konzert im Seniorenzentrum Südstadt veranstaltet. Wir haben die Gagen für die Musiker übernommen.

Insgesamt konnten wir unsere Gemeinde im Jahr 2023 mit einer Rekordsumme von über 25.000,00 € unterstützen.

Was erwarten wir für 2024?

Ein wichtiges Ereignis wirft seine Schatten voraus: unsere Stiftung feiert Geburtstag! Am 07. April, das ist der Sonntag nach Ostern, wird sie 25 Jahre alt.

Eigentlich gibt es ja am ersten Sonntag im Monat bei uns keinen Gottesdienst, aber hier machen wir eine Ausnahme: wir beginnen den Tag mit einem besonderen Gottesdienst in unserer Kirche. Anschließend laden wir Sie zu einem Empfang ins Gemeindehaus ein, um mit Ihnen fröhlich zu feiern. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Am besten tragen Sie den Termin schon jetzt im Kalender ein. Weitere Informationen folgen rechtzeitig.

Einige Anfragen für dieses Jahr hat die Stiftung schon bekommen. Im Kindergarten soll mit einigen Stunden pro Monat eine Hausmeisterstelle eingerichtet werden. Es wird wieder eine Kinderferienwoche geben und für Weihnachten ist ein neues Krippenspiel geplant.

Abschließend danke ich Ihnen sehr herzlich für Ihre Verbundenheit und Unterstützung im vergangenen Jahr. Ich wünsche Ihnen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Ihr Harald Grube