Alles neu macht der… April und Mai

Bu-Me-Ti oder Ti-Me-Bu? Bu-Ti-Me oder Me-Ti-Bu? Ti-Bu-Me oder doch Me-Bu-Ti?

… da schwirrt einem ja der Kopf! Und was soll dieses Buchstabenspiel eigentlich bedeuten. Nein, es geht nicht um die neuste Trendsportart, oder ein neues hippes asiatisches Gericht. Es geht um uns, das heißt um den gemeinsamen Gemeindebrief der Bugenhagengemeinde, der Melanchthongemeinde und der Timotheusgemeinde. Aber erstmal ein Blick zurück:

Mein persönliches Archiv beginnt Anfang der 2000er Jahre. Damals hieß der Gemeindebrief einfach aktuell, war im Format DIN A4 und wurde erstellt von Christa Meißner, Hannelore Scheunemann und Pastorin Anja Stein. Im Laufe des Jahres 2001 übernahm Pastor Helmut Bochow. Anfang 2002 wurde aus aktuell dann Bugenhagen-Aktuell mit neuem Layout in DIN A5.

Bis zum Ende der Amtszeit von Pastor Helmut Bochow teilten Fabian Kirschner, Sabine Kohl und er sich die Arbeit. 2009 gesellte sich Gudrun Hahn zu dem Team, 2010 schied Fabian Kirschner aus, Sabine Kohl und Pastorin Ute Neveling-Wienkamp bildeten das neue Team. 2012 löste Frank Tiefenau Sabine Kohl ab, 2018 übernahm ich dann dieses Amt.

Selber Artikel schreiben musste ich gar nicht so oft. Regelmäßig erinnere ich an den Redaktionsschluss, dann trudeln die Beiträge ein und ich mache mich an die Zusammenstellung. Gab es in den ersten Jahren regelmäßige Redaktionstreffen v.A. mit Pastorin Neveling-Wienkamp, brachte die Corona-Zeit weniger persönliche Treffen, dafür umsomehr Mail-Verkehr und Telefonate mit sich. Ganz wichtig waren und sind immer die Menschen, die meinen Entwurf dann gegenlesen bevor die neue Ausgabe in den Druck geht. Neben meiner Familie sind das vor allem Gudrun Hahn und Michael Geis – Vielen Dank dafür! Und vielen Dank an Herrn Kuhnt und die anderen Austräger, die dafür sorgen, dass der Gemeindebrief überhaupt zu Ihnen nachhause gelangt!

Seit September 2022 hat sich in unserer Gemeinde einiges geändert. Nicht nur unsere Pastorin Claudia Maier muss mit Bugenhagen und Melanchthon zwei Gemeinden koordinieren, auch die Kirchenvorstände beider Gemeinden arbeiten eng zusammen. Wie schon im Gemeindebrief Juli/August 2022 angekündigt, haben sich beide Gemeinden zusammen mit der Timotheusgemeinde auf den Weg zu einem gemeinsamen Gemeindebrief gemacht.

Vertreter aus allen drei Gemeinden haben sich dabei eingebracht, es mussten Entscheidungen gefällt und auch Kompromisse eingegangen werden. Alles Wichtige aus Bugenhagen soll weiterhin im gemeinsamen Gemeindebrief zu finden sein und durch die beiden weiteren Gemeinden noch viel mehr! Das Format kehrt zurück zu DIN A4 und alles wird farbig sein. Bei aller Wehmut ist das sicher für viele Leser ein Grund zur Freude.

Einen neuen Namen zu finden ist nicht leicht. Wir haben uns für eine Kombination der Anfangssilben der Gemeinden entschieden und die Kombination MeBuTi gewählt, weil diese sich am gefälligsten aussprechen lässt. Bald soll es los gehen, das heißt: dies wird einer der letzten Gemeindebriefe im vertrauten Gewand sein. Seien Sie neugierig auf die erste Ausgabe von MeBuTi im April 2024.

Angret Ederberg