Dank aus Indonesien für die Bugenhagen-Kollekte

Als es im „Weltreise“-Gottesdienst am 19. Februar um Indonesien ging, war ein Teil der Kollekte für die lutherische Batak-Kirche HKBP bestimmt, und zwar für deren Missionsgemeinde in Mungkal an der Ostküste Sumatras. Ich habe damals einen Einblick ins dortige Gemeindeleben gegeben und auch den Bau eines Gemeindehauses neben der noch unfertigen Kirche erwähnt.

Dieses Gemeindehaus ist inzwischen bis auf das Badezimmer fertiggestellt. Am 9. Juli wurde es vom Leiter des Missionsbüros der HKBP eingeweiht, der dafür aus der Nachbarprovinz angereist war. Im anschließenden Festgottesdienst wurden zwölf Kinder und Jugendliche getauft, zehn Jugendliche konfirmiert und ein Paar mit dem kirchlichen Ehesegen versehen.

Ich war zu der Zeit dort zu Besuch. Zu meiner Freude erhielt ich am folgenden Tag die Information, dass unser Kollektenbetrag inzwischen im Missionsbüro der HKBP angekommen war. Da die Gemeinde in Mungkal im Februar noch kein eigenes Bankkonto hatte und hohe Bankgebühren in Deutschland vermieden werden sollten, war es nicht ganz einfach, das Geld dorthin zu befördern.

Auf dem Umweg über die Hildesheimer Blindenmission und die Evangelische Mission Weltweit in Hamburg wurde der für Mungkal bestimmte Betrag von 151,84 Euro ans Missionsbüro der HKBP überwiesen. Nach automatischem Abzug indonesischer Steuern und Gebühren gingen dort 1.972.410 Rupiah ein (rund 120 Euro).

Ich nutzte die Begegnung mit dem Leiter des Missionsbüros, um mit ihm über die Weiterleitung unserer Kollekte an die Gemeinde in Mungkal zu sprechen, die inzwischen ein eigenes Bankkonto eröffnet hatte. Wenige Tage später kam das Geld dort an.

Im Finanzbericht der Gemeinde, der allsonntäglich im Gottesdienst vorgelesen wird, beginnt der entsprechende Passus vom 16. Juli so: „Unsere Gemeinde hat Unterstützung erhalten aus einer Kollekte der Bugenhagen-Gemeinde Hannover, Deutschland.“ Am Schluss heißt es: „Wir danken für diese Unterstützung. Der Herr segne Herrn Andreas Kurschat und die Glaubensgenossen in der Bugenhagen-Gemeinde Hannover, Deutschland.“

Die Gemeinde möchte das Geld für die Anschaffung eines Sound-Systems verwenden, das den Gemeindegesang musikalisch unterstützen und auch die Verständlichkeit des gesprochenen Wortes verbessern soll. Im Festgottesdienst am 9. Juli war die rudimentäre Sound-Technik ausgefallen und die Notwendigkeit einer Neuanschaffung deutlich geworden. Unsere Kollekte kann etwa die Hälfte der Kosten abdecken.

Wer die Gemeinde mit einer privaten Spende unterstützen möchte, kann diese einfach über einen Online-Bezahldienst (z.B. PayPal/Xoom) direkt auf das Gemeinde-Konto zahlen, ohne dass nennenswerte Gebühren anfallen:

Gemeinde: Gereja Zending HKBP Sei Metas Mungkal
Adresse: Dusun 3 Mungkal, Kampung Penyengat, Kec. Sungai Apit, Kab. Siak, Prov. Riau
Bank: Bank Rakyat Indonesia (BRI)Konto-Nr.: 5426-01-035269-53-3.