Besuchsdienstkreis

Seit Juni diesen Jahres gibt es auf Initiative von Pastorin Maier den gemeinsamen Besuchsdienstkreis der Gemeinden Bugenhagen und Melanchthon.
Die „Besuchsdienstler“ besuchen Menschen in den beiden Gemeinden zum 80., 85., 90. und 95. Geburtstag, zum 100. und allen folgenden Geburtstagen kommt die Pastorin.
Die Besuche erfolgen entweder spontan oder nach vorhergehender Anmeldung.
Die Erfahrungen der Besucher rangieren zwischen sehr berührenden und bereichernden Begegnungen bis hin zu Ablehnung. Wenn ein Besuch zustande kam, waren beide Seiten danach zufrieden.
Wichtig zu wissen: die Teilnehmer des Besuchsdienstkreises können sich bei Nachfrage ausweisen und bringen ein kleines Geschenk mit, sie fragen nicht nach Geld oder Spenden. Und selbstverständlich sind sie zu Verschwiegenheit verpflichtet.
Der Besuchsdienstkreis trifft sich regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat, dort werden Erfahrungen und Tipps ausgetauscht. Im Oktober hat eine Referentin der Alzheimergesellschaft über das Thema Demenz und den Umgang mit dementiell Erkrankten gesprochen.
Ich hoffe, ich habe Sie neugierig gemacht und Sie können es kaum erwarten, endlich alt genug zu sein für einen Besuch von einem Mitglied des Besuchsdienstkreises.
Katrin Wiedersheim