Die Orgelsanierung läuft

Im Januar hat endlich die komplette Überarbeitung der Orgel begonnen. Die Orgelbauer sind fleißig dabei das ganze Instrument wieder auf Vordermann zu bringen. Auf allen Bänken lagen neulich Pfeifen – ich hoffe, sie bekommen das Puzzle wieder richtig zusammengesetzt. Wenn alles nach Plan läuft, können wir nach der Winterkirche – pünktlich zu Ostern – wieder „frische“ Orgelklänge genießen!

Eigentlich hatten wir diese Sanierung für den vergangenen Sommer vor. Aber da die Heizungs-Baustelle etwas verzögert abgeschlossen wurde, mussten wir zu lange auf eine Freigabe aus dem Amt für Bau- und Kunstpflege warten. Ohne deren Einverständnis ist eine Bewilligung der beantragten Zuschüsse nicht möglich. Hoffentlich bleiben die jetzt für die Baustelle nötigen Heizkosten einigermaßen im Rahmen…

Die Kosten für die Orgel werden voraussichtlich knapp 70.000,- € betragen, 20.000,- € davon haben wir als Zuschuss bei der Landeskirche beantragt, etwa 15.000,- € sind beim Spendenaufruf 2021 für die Orgel zusammengekommen und die Stiftung hat auch Unterstützung signalisiert! Was am Ende fehlt, müssen wir dann aus den Rücklagen nehmen, die wir für die Unterhaltung der Orgel haben.

Vielen Dank an alle, die zur Finanzierung dieses Projektes beitragen!!!

Sabine Kohl