Rückblick 15. Gemeindefahrt vom 30. September bis 3. Oktober

Die Koffer gepackt und versehen mit einem Reisesegen unserer Pastorin Claudia Maier begann am Morgen des 30. September vor unserer Kirche die 15. Bugenhagen-Reise. Diese führte uns zunächst über Land nach Salzwedel, wo wir jedoch nur einen kurzen Stopp einlegten, bevor wir dann nach einigen Umwegen unser erstes Ziel, die Museumsfabrik in Pritzwalk, erreichten. Bedingt durch die Anzahl der Reiseteilnehmer, teilten wir uns dort in zwei Gruppen. Während die erste mit der Führung begann, in der es viele interessante Informationen zur Stadtgeschichte und besonders über die Entwicklung der Brauwirtschaft und Tuchindustrie gab, stärkte sich die zweite bei Kaffee und leckerem Kuchen der Landfrauen. Danach tauschten die Gruppen.

Von Pritzwalk aus ging es dann zum Ziel dieser Reise, dem Seehotel Schloß Klink an der Müritz. Für einige war dies ein Wiedersehen, denn Klink war schon das Ziel der 13. Reise. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns zum Sektempfang im Restaurant Ritter Artus, wo wir anschließend auch das 3-Gänge-Menü zu uns nahmen und zum Gemütlichen Beisammensein blieben. Dies sollte auch an den kommenden beiden Abenden so sein.

Der 1. Oktober begann mit einem wunderbaren Sonnenaufgang über der Müritz und einer wunder-„vollen“ Andacht, bevor wir uns dann zum reichhaltigen Frühstück trafen. So gestärkt fuhren wir in Richtung Neustrelitz, wo sich jedoch der vielversprechende Tagesbeginn nicht fortsetzte, da es stark zu regnen begann. Glücklicherweise war die Stadtführung per Bus vorgesehen. Hierbei haben wir viel Interessantes über Strelitz und Neustrelitz in der Zeit als großherzogliche Residenzstadt und später als sowjetische Garnisonsstadt erfahren.

Aufgrund des schlechten Wetters fiel die geplante freie Zeit in Neustrelitz buchstäblich „ins Wasser“ und wir sind nach Klink zurückgekehrt, wo uns Kaffee und Kuchen erwarteten (oder auch andere Arten verarbeiteten Getreides).

Der Sonntag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor wir nach Waren fuhren, wo wir in der Kirche St.Georgen Erntedank feierten. Von hier aus ging es dann nach Neuruppin in der Mark Brandenburg. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto schöner wurde das Wetter, so dass man die Zeit nach der Ankunft dort für eine erste Erkundung der Stadt nutzen konnte, bevor es auf der „Kronprinz Friedrich“ zu einer Fahrt über den Ruppiner See bei Kaffee und Kuchen ging. Auch anschließend blieb noch Zeit, die Stadt Fontanes und Schinkels zu erkunden.

Nach dem Abendessen gab es u.a. erheiternde Einblicke in das komplizierte Verhältnis der Geschlechter und fast wie zum Ausgleich ein Quiz zu „Paaren“ bevor dieser letzte Abend in Klink ausklang.

Am 3. Oktober war es schon wieder soweit: die Rückreise stand bevor. Nach dem Frühstück und einem Reisesegen ging die Fahrt schließlich wieder in Richtung Westen. Die erste Station war Perleberg, wo wir das dortige DDR-Geschichtsmuseum besichtigten, das von dem inzwischen verstorbenen Pastor H.P. Freimark begründet wurde und anhand zahlreicher Ausstellungsstücke den Lebensalltag und insbesondere dessen Durchdringung durch die Propaganda der SED und die Funktion der zahlreichen staatlichen und quasi-staatlichen Organisationen zeigte.

Von Perleberg ging es weiter in Richtung Gardelegen, wo wir dann auf abenteuerlichen Wegen unser letztes Ziel, das Breiteicher Wiesencafé, erreichten. Der leckere Zwetschgenkuchen war dann aber eine gute Entschädigung. Gegen 20.00 Uhr erreichten wir schließlich wieder die Bugenhagenkirche, von wo wir hoffentlich am 1. Juni 2023 zu unserer dann bis zum 4. Juni dauernden 16. Bugenhagen-Reise aufbrechen werden.

Michael Geis