Jubiläum – 60 Jahre Bugenhagenkirche

(1958)

Anfang der 1950er Jahre wurde die 1938 eingeweihte Bugenhagenkirche – unser heutiges Gemeindehaus – zu klein für die wachsende Gemeinde. Mit einem Kirchbauverein, eingeworbenen Spenden der Gemeindemitglieder und Zuwendungen der Landeskirche konnte dieses Projekt gestemmt werden.

In den ursprünglichen Bebauungsplänen aus den 1930er Jahren war für den, von Anfang an angedachten, Bau einer Kirche der Bereich der heutigen Wiese vor dem Pfarrhaus vorgesehen. Nach dem 2. Weltkrieg änderten sich die städtischen Baupläne, es ergab sich für den Bau unserer Kirche ein neues Konzept. Die Verschwenkung der Stresemannallee in die Saarstraße eröffnete die Möglichkeit, die neue Kirche in die Achse der Sallstraße zu setzen und sie damit weit sichtbar zu platzieren. Allerdings war der vorhandene Bauplatz sehr begrenzt und die umliegenden Gebäude – nicht zuletzt die Pädagogische Hochschule mit ihrem prägnanten Turm – stellten den Architekten Prof. Werner Dierschke vor eine besondere Herausforderung. Heraus kam die Idee für diesen besonderen, nicht rechteckigen, aber auch nicht einfach nur runden Bau mit einem offenen Turm, einer „Himmelsleiter“.

Titelbild der Festschrift zur Einweihung der Kirche

Am Ewigkeitssonntag, dem 25. November 1962, wurde unsere jetzige Bugenhagenkirche im Rahmen einer ganzen Festwoche mit einem festlichen Gottesdienst eingeweiht. Oben sehen Sie das Titelbild der Festschrift zur Einweihung der Kirche. Man kann es an den Autos erkennen und auch die Bäume waren noch längst nicht so groß und voll wie heute. In den 60 Jahren hat unsere Kirche viele Gottesdienste und andere Feste erlebt. Seit 2016 steht sie zudem unter Denkmalschutz. Wir freuen uns noch auf viele Gottesdienste und Feste in unserer Kirche.

Angret Ederberg