Orgelmusik am Freitag, 19. November 2021

Wir laden herzlich ein zu einer Orgelmusik am Freitag, 19. November um 17.00 Uhr. “Groß und Klein, Alt und Jung” sind gleichermaßen willkommen.

Oliver Kluge spielt Werke von Dietrich Buxtehude und Alfred Schnittke. Das kurzweilige Programm wird von ihm selber moderiert und dauert gut 30 Minuten. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Finanzierung der Orgelpflege gebeten.

Oliver Kluge

Oliver Kluge wurde in Berlin geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Kirchenmusik bei Ulrich Bremsteller und Lajos Rovatkay (Orgel) und Heinz Hennig (Chorleitung). Kurse und Unterricht bei Nicolaus Harnoncourt, Harald Vogel, Arvid Gast und Gerd Zacher rundeten seine Studien ab. Von 1994 bis 1997 war er Organist an der Erlöserkirche Hannover-Linden, 1997 wechselte er an die Stadtkirche Bad Pyrmont. Er gründete die Pyrmonter Orgeltage, 2004 erfolgte die Berufung zum Titularorganisten des Konzerthauses Bad Pyrmont. 2010 wurde er Kantor der Südstadt-Gemeinde Hannover. Zudem ist er Kreiskantor im Amtsbereich Süd-Ost. 2017 initiierte Oliver Kluge das Bach-Projekt-Hannover. Er geht einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Organist nach und hat eine Reihe CD-Einspielungen als Organist und Dirigent bei verschiedenen Labels vorgelegt. Seine Repertoireschwerpunkte liegen bei J.S. Bach, F. Liszt und der Musik des 20./21. Jahrhunderts (Schönberg, Henze, Ligeti, Cage, Hespos, Rhim)