Sakrale Kunst in Bugenhagen, Teil 5: Unsere Kirchenorgel – Vielfalt im Einklang

Auf der rechten Seite sehen Sie einen Ausschnitt unserer Kirchenorgel. Eine Vielzahl Registerzüge ist zu sehen. Jedes Register steht für eine Klangfarbe, die – einzeln oder in Kombination – den klanglichen Reichtum der Orgel ausmacht. In jedem Register stehen zahlreiche Pfeifen beieinander, die meisten davon unscheinbar im Inneren verborgen, aber dennoch jede einzigartig.

Als ich gemeinsam mit meiner Frau Dagmar 2017 das Kindermusical zum Orgeljubiläum (50 Jahre) geschrieben habe, wurden mir die Parallelen zu einer lebendigen, in vielen Gruppen und Kreisen aktiven Gemeinde bewusst. Die Vielfalt ist ihr Reichtum. In diesen Monaten bewegen mich diese Gedanken aufs Neue, da genau diese Vielfalt durch die seit vielen Monaten anhaltende „Corona-Lage“ zutiefst erschüttert ist.

Die Orgel in der Bugenhagen-Kirche wurde vor über 50 Jahren von Fa. Ott gebaut und im Juni ’67 eingeweiht. 30 Jahre später wurde sie dann von Fa. Schuke (Potsdam) renoviert und in Teilen umgebaut. Dieses wurde mit einem Konzert und einem Festgottesdienst im März ’97 gefeiert. Das größte Vorhaben bei dem Umbau war, das bis dahin elektrisch ausgeführte Regierwerk der Orgel wieder auf ein vollmechanisches „zurück zu bauen“, da die Elektrik sehr anfällig war. Daher sehen wir auf dem Foto auch keine Schalter, sondern Registerzüge, die so – oder ähnlich – schon seit Jahrhunderten in den Orgeln funktionieren. Inzwischen sind nun fast 25 weitere Jahre vergangen, in denen die über 2000 Pfeifen dieser Orgel in Gottesdiensten und Konzerten für vielseitige Musik gesorgt und unzählige Liedstrophen
begleitet haben.

Damit dieses auch in Zukunft zur Freude aller geschehen kann, ist die angestrebte Überholung der Orgel – nun, nach Instandsetzen der Heizung – ein besonders wichtiger und notwendiger Schritt. Ich bin sehr gespannt darauf, diesen mit zu begleiten. Ich wünsche allen von Herzen alles Gute und freue mich auf die (nicht nur) musikalische Vielfalt, die vor uns liegt. Im Finale des Musicals singen die Pfeifen: “Ob hoch, tief, dunkel, hell, laut, leise, langsam, schnell, groß, klein, farblos oder grell, jeder von uns ist ganz individuell. Doch nur gemeinsam geben wir dem Ganzen einen Sinn.”

Martin Pflume