Ausgezeichnet, zum zweiten Mal

Im Winter 2020 haben wir als Kita beim Wettbewerb „Gute und gesunde Kita für alle“ mitgemacht, der vom „Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas“ ausgerichtet wurde. Wir mussten darlegen, welche Maßnahmen wir ergreifen, um die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder und auch von uns Mitarbeiter/innen zu fördern. Mit unserem Konzept haben wir die Jury unter der Schirmherrschaft von Grant Hendrik Tonne, dem niedersächsischen Kultusminister, überzeugt und wurden ausgezeichnet. Seit April gehören wir zu den 10 besten Kitas in Niedersachsen und Bremen im Bereich Gesundheitspädagogik!

Womit haben wir die Jury überzeugt?

Bei uns wird frisch gekocht. Die Köchinnen und auch die Kolleg/innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen zum Thema „Gesunde Ernährung für Kinder“ teil. Projekte wie „Iss-dich-fit“ und „AromaTisch vegetarisch“ gehören für uns inzwischen zum Alltag und werden regelmäßig wiederholt. Bei diesen Projekten werden oft auch die Eltern einbezogen (in Zeiten von Corona allerdings nicht…).

Der große Mehrzweckraum wird mindestens einmal wöchentlich von  jeder  Kitagruppe zum Turnen genutzt. Auch Psychomotorik und Yoga werden hier angeboten. Wir arbeiten mit dem VFL-Eintracht und dem Verein für Rasensport zusammen und bekommen Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Bewegungsangeboten. Das „wilde“ Außengelände wird bei jedem Wetter genutzt. Die Kinder haben hier neben den fest installierten Spielgeräten sehr viele frei veränderbare Materialien, die als Bewegungsbaustelle genutzt werden. Die Lernfüchse und Hortkinder trainieren im Frühjahr für „Kinderläufe“ und Fußballturniere. Unsere Mannschaften sind hier mit viel Spaß und Einsatz dabei.

Neben  Bewegung ist auch Entspannung wichtig für gesundes Aufwachsen. Traumreisen und Achtsamkeits-Übungen gehören daher auch zu unseren Angeboten.

Für das Kita-Team:
Brigitte Schacht-Kuklinski