Zum Gründonnerstag

Heute Abend hätten wir in unserer Bugenhagenkirche wieder ein Tischabendmahl gefeiert. Ja, ich werde es vermissen in diesem Jahr.

Gründonnerstag erinnern wir uns an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern vor seiner Verhaftung und seinem Tod am Kreuz am nächsten Tag.

In diesem Jahr hätten wir an diesem 9. April auch an den Tod von Dietrich Bonhoeffer vor 75 Jahren erinnert, seine Ermordung im KZ Buchenwald. Unser Kirchenvorsteher Michael Geis hat im April Gemeindebrief einen Artikel zu Dietrich Bonhoeffer verfasst, auch auf unserer Internetseite zu lesen.

Die wohl bekanntesten Worte von ihm sind: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“ Egal, welche Melodie dazu in Ihren Köpfen vielleicht zu klingen beginnt – zwei sind dazu bekannt geworden – , singen Sie es im Stillen und lassen Sie sich selber von diesen Worten trösten in dieser Zeit.

Ihre Pastorin Ute Neveling-Wienkamp