Andacht zum Karfreitag

Andacht zur Sterbestunde Karfreitag 2020 um 15 Uhr

EG 81,1-6 („Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen …“)

Kyrie und Offene Schuld

Im gesprochenen “Herr, erbarme Dich.” bekennen, beten und bitten wir für uns und geben dem Worte, was uns von Gott trennt. Für das, was uns von der Liebe trennt, steht das Wort Sünde. Wir folgen den Formulierungen auf dem Gottesdienstzettel.

Liturgin:          Kyrie eleison            
Gemeinde:    Christe eleison, Kyrie eleison.

Gemeinsam: Vater unser im Himmel….

Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte

und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.

Wasche mich rein von meiner Missetat

und reinige mich von meiner Sünde;

denn ich erkenne meine Missetat,

und meine Sünde ist immer vor mir.

An dir allein habe ich gesündigt

und übel vor dir getan.

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz

und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

Verwirf mich nicht vor deinem Angesicht

und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe

und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

O du Gotteslamm, das der Welt Sünde trägt,

erbarm dich unser.

O du Gotteslamm, das der Welt Sünde trägt,

erbarm dich unser.

O du Gotteslamm, das der Welt Sünde trägt,

verleih uns Frieden. Amen.

Offene Schuld

Liturgin: Lasst uns miteinander vor Gott bekennen, dass wir gesündigt haben mit Gedanken, Worten und Werken. Aus eigener Kraft können wir uns nicht erlösen. Darum nehmen wir Zuflucht zur unergründlichen Barmherzigkeit Gottes, begehren Gnade um Christi willen und sprechen gemeinsam: Gott sei mir Sünder gnädig.

Gemeinde: Der allmächtige Gott erbarme sich unser, er vergebe uns unsere Sünde und führe uns zum ewigen Leben.

Stille

Liturgin: Gott hat sich unser erbarmt und uns um seines Sohnes willen verziehen. So spricht der Herr: Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und danach tun. Gemeinde: Amen.

EG 85,1+6 („O Haupt voll Blut…“)

Evangelium I Mt 26,36-46

EG 95,1

Evangelium II Mt 26,47-56

EG 95,2

Evangelium III Mt 26,57-68

EG 95,3

Evangelium IV Mt 27,15-30

EG 95,4

Evangelium V Mt 27,31-50

EG 94 (Mel. 521)

Segen