Bereits zum 4. Mal sammle ich für wohnungslose Menschen in Hannover, genauer den Kältebus der Johanniter-Unfallhilfe und das Bolllerwagencafé.
Beide Initiativen versorgen nicht nur, aber besonders im Winter bedürftige Menschen im Bereich der Stadt. Dabei fährt der Kältebus verschiedene festgelegte Standorte an, während das Bollerwagencafé zentral im Innenstadtgebiet tätig ist
Am Donnerstag, 7.11. ist es wieder soweit – von 16 -18 Uhr sammle ich Ihre Spenden für diesen Zweck. Benötigt werden ausschließlich warme Winterkleidung (dicke Pullover und Jacken, Hosen, gefütterte Stiefel – vor allem für Herren ab Größe 42, Mützen und Handschuhe, warme Socken- gerne selbstgestrickt, warme/lange Unterwäsche) schlichte Gürtel, große Rucksäcke – KEINE Taschen/Koffer, Iso-Matten, warme Schlafsäcke – KEINE Bettdecken, Hygieneartikel.
Diese Hilfsgüter verteilen die Ehrenamtlichen Mitarbeitenden der JUH neben heißen Getränken und einer warmen Mahlzeit.
Im Bollerwagencafé können sich Bedürftige und Wohnungslose aufwärmen und sie bekommen neben warmem Essen und Getränken vor allem auch offene Ohren und Unterstützung z.B. beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.
Hier wird außerdem noch frisch vor Ort gekocht, weshalb sich die Mitarbeitenden sehr über haltbare Lebensmittel freuen, wie z.B. Kaffee, Tee, Gemüsekonserven/Eintöpfe, H-Milch, Gebäck, Nudeln, Reis.
Hundebesitzer*innen freuen sich außerdem sehr über Futterspenden.
Bitte geben Sie nur heile und saubere Kleidung weiter, die für das (Über-) Leben auf der Straße geeignet sind. Turnschuhe, Sommerblusen und T-Shirts sind nett gemeinte Gaben, müssen aber von den Helfer*innen oder mir mühsam aussortiert werden. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mich gerne an.
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Gaben,
Alex Pabst, Tel 0171-5482211