Es war eine schöne Feier!

Am 24. September verabschiedeten wir Pastor Burkhard Pechmann in den wohl verdienten Ruhestand. Knapp 20 Jahre lang war Pastor Pechmann ein vertrautes Gesicht in Bugenhagen und Melanchthon.
Der Gottesdienst wurde gemeinsam von Pastor Pechmann, Pastorin Claudia Maier und Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter geleitet. Neben der offiziellen Entpflichtung durch Superintendentin Wallrath-Peter gab es viel Raum für Rückblick, Dank, persönliche Worte und Wünsche für den weiteren Lebensweg. Für die Kirchenvorstände beider Gemeinden bedankten sich die Vorsitzenden Sabine Kohl und Katrin Wiedersheim bei Pastor Pechmann für seine lange segensreiche Arbeit in unseren Gemeinden.

Anschließend ging es in den Gemeindesaal, wo Reinhold Knüppel und viele fleißige Hände einen Empfang mit Sekt und kleinen Leckereien vorbereitet hatten. So gab es im gemütlichen Beisammensein noch viel Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit dem Ehepaar Pechmann. Dagmar Gebers, Leiterin des GDA Wohnstift Waldhausen, nutzte die Gelegenheit, sich öffentlich und persönlich bei Pastor Pechmann dafür zu bedanken, dass er nicht nur die Bewohner und Bewohnerinnen gut und liebevoll betreut hat, sondern darüber hinaus auch immer für das Team da war und ein offenes Ohr auch für sie hatte. Neben seiner Arbeit als Altenheimseelsorger war Pastor Pechmann auch lange Jahre Leiter und Moderator der Gruppe der hannoverschen Altenheimseelsorgenden. Auch diese Gruppe wird ihn vermissen. Schön, dass so Viele gekommen sind, um zusammen Gottesdienst zu feiern und sich persönlich verabschieden zu können.
Wir wünschen Pastor Pechmann Gottes Segen für einen erfüllten (Un‑)Ruhestand.
Für den Kirchenvorstand Angret Ederberg