Für die kalte Jahreszeit…

Liebe Bugenhagener,

wenn Sie eine Veranstaltung in unseren Räumen betreuen, dann lesen Sie bitte weiter… Ende der letzten Heizperiode haben wir begonnen, unsere Heizkörper auf ein System mit elektronischen Thermostaten umzustellen (im Saal, Lutherzimmer, Bonhoefferzimmer und im Konfirmandenraum). An diesen gibt es jetzt nichts mehr zu stellen. Aber wie weiß die Heizung dann, dass es jetzt warm werden soll?

Für jeden unserer Räume gibt es einen elektronischen Kalender, der im Gemeindebüro gepflegt wird. In diesen Kalender schaut das System rein, heizt rechtzeitig den Raum hoch und bei Ende der Veranstaltung geht die Heizung automatisch wieder aus. So vermeiden wir, dass die Heizkörper aus Versehen nach Veranstaltungsende anbleiben und dann beispielsweise das Wochenende über durchlaufen. Außerdem lässt sich die Maximaltemperatur begrenzen. Das hilft uns, effizient zu heizen und damit Geld zu sparen und das Klima zu schonen

Damit das ganze funktioniert und Sie nicht im Kalten sitzen: Bitte stellen Sie über das Gemeindebüro sicher, dass Ihre Veranstaltung richtig eingetragen ist, und dass Termine, die nicht stattfinden, dort auch abgesagt werden.

Für die “Smart Home” Interessierten: Das ganze basiert auf Homematic IP, iobroker und einem Satz von ical Kalendern…

Christian Ospelkaus