Bugenhagen Kreativ – Patchwork

Patchwork nähen mit perfekten Nähten, ohne Nähmaschine und wo immer du willst?
Dies gelingt mit English Paper Piecing, auch Lieseln genannt. English Paper Piecing (EPP) ist eine traditionelle Patchwork-Technik, bei der z.B. sechseckige Papierschablonen verwendet werden, die von Hand anstatt maschinell zusammengesetzt werden. Das Papier wird am Ende ganz einfach entfernt. EPP eignet sich hervorragend zur Verwendung von Stoffresten und kann eigentlich überall durchgeführt werden, z.B. im Wartezimmer der Arztpraxis, während man beim Fußballtraining der Kinder zuschaut, auf der Liege am Strand oder auf dem Sofa.

Wir werden in diesem Workshop das klassische Muster „Grandmother‘s Flowergarden“ nähen, welches nur aus Hexagons besteht. Du brauchst eine kleine Handnähnadel, evtl. ein paar Stecknadeln oder Büroklammern zur Befestigung des Stoffes auf der Schablone, Stoffreste in der Größe ca. 6,5cm x 6,5 cm und passendes Handnähgarn. Falls du diese Dinge nicht zu Hause hast, bringe ich gerne Material mit. Auch die Schablonen und Tipps für verschiedene Muster und deren Verwendung bekommst du in dem Workshop.

Samstag, 3.6.2023 von 14.00 bis 16.30 Uhr
im Gemeindehaus der Bugenhagenkirche
Die Teilnahmegebühr beträgt 3€.

Ich freue mich riesig auf einen kreativen Nachmittag mit euch!

Judith Bitterkleit-Trabelsi