Nachbetrachtung 9. Sturm auf Schmuck und Bilder

Am Sonnabend, den 4. und Sonntag, den 5. März fand der 9. Sturm auf Schmuck und Bilder der Johanniter Hilfsgemeinschaft Hannover erstmalig bei uns im Gemeindehaus statt. Schon mehrere Wochen vorher wurde um Schmuck und Bilder gebeten, die dann beim “Sturm” gegen eine Spende zugunsten des Ägidius Hauses auf der Bult abgegeben werden sollten. Die Resonanz war überwältigend, wir wurden die Wochen vorher mit hunderten Bildern und paketweise (Mode-) Schmuck “überschüttet”. Ab Freitagmittag wurde alles von vielen helfenden Händen aufgebaut und liebevoll präsentiert, der Gemeindesaal war anschließend proppevoll. Und dann ging es am Sonnabend um 10.00 Uhr los, schon eine halbe Stunde vorher sammelten sich die ersten Interessenten vor der Tür. Für jeden Geschmack und für jeden “Typen” gab es was, für alt und jung, groß und klein, für Amateure und, nicht zu knapp, für Profis. Große Öl”schinken”, bunte Drucke, Grafiken, echten Schmuck, Modeschmuck, viele bunte Steine, Silber- und sogar Bernsteinschmuck. Praktisch ununterbrochen ohne Pausen strömten die Menschen Sonnabend und Sonntag herein und guckten, suchten und gingen irgendwann nicht selten voll beladen glücklich nach Hause.

Und, gaaanz wichtig, es gab super leckeren Kuchen und Torten und Kaffe oder Tee.

Der Erlös – er steigt noch immer – liegt aktuell bei ca. 8750 Euro, das ist eines der besten Ergebnisse aller bisherigen “Bilderstürme”.

Die Johanniter Hilfsgemeinschaft möchte sich sehr herzlich bei der Bugenhagengemeinde bedanken, dass sie den Gemeindesaal benutzen durfte und würde gerne 2024 den dann 10. “Bildersturm” wieder in unserem schönen Gemeindesaal durchführen!

Hans-Georg Melchers