Griechenland? Themengottesdienst am 21. Mai

Kennt ja fast jeder! Wer war nicht schon mal da? Strand, blauer Himmel, sehr warm. Unser letzter Urlaub war auf Kreta. Natürlich!

Aber die anderen Inseln, die es gibt!? Die sind nicht so bekannt. Mehr als tausend sollen es sein. Jede Insel hat eine eigene Geschichte. Und dazu dann noch das Festland mit ganz eigenen Traditionen, von der Musik über das Essen, bis hin zu sprachlichen Besonderheiten. Die religiösen Bräuche und kirchlichen Liturgien der griechisch-orthodoxen Kirche sind für protestantische Christinnen und Christen relativ überraschend und auch verwunderlich. Aber dieses „Sich-Wundern“ kann ja sehr anregend sein.

Griechenland ist vielfältig, immer wieder anders und immer voller Geschichte und Geschichten. Jede Geschichte ist verwoben mit der großartigen Tradition einer uralten Kultur, die Europa geprägt hat. Von all dem wollen wir am Sonntag den 21. Mai etwas erfahren und vielleicht miteinander ins Gespräch kommen.

Catharina Uhlmann und Manuel Vasilakis