Tauferinnerung – Wir haben gefeiert!

Wie viele Stühle, Sitzkissen, Muffins, Taufkerzen, KIKIMU-Chorkinder sowie kleine und große Gottesdienstbesucherinnen und -besucher passen in die Winterkirche? Die Antwort: eine ganze Menge.

Und so war es voll, trubelig, musikalisch, abwechslungsreich und andächtig beim Tauferinnerungsgottesdienst im Februar.

Das Familiengottesdienst-Team hatte eingeladen und viele waren der Einladung zur Tauferinnerung gerne gefolgt. Viele Familien mit Kindern, deren Taufe in den letzten Jahren gefeiert wurde, aber auch Gemeindemitglieder aus Bugenhagen und Melanchthon, deren Taufe vielleicht schon länger her ist, versammelten sich zum Gottesdienst. Schnell brachten helfende Hände noch zusätzliche Kissen, Bänke und Stühle in den Saal, so dass jede/r ein Plätzchen fand, um den Gottesdienst mitzufeiern.

Die mitgebrachten Taufkerzen erstrahlten auf dem Altar und dazu wurde im wahrsten Sinne des Wortes der Tisch gedeckt: Zu Tischdecken, Kuchentellern und Kaffeetassen gesellten sich Tischkarten, Kerzen, Blumen und große Tabletts mit selbst gebackenen Muffins. Es wurde darüber gesprochen, wie man denn ein Fest so feiert, wer einzuladen ist, worauf man sich bei einem Fest am meisten freut und an welche Feste man sich gerne erinnert. Auch Musik gehört zu einem gelungenen Fest unbedingt dazu, wie gut, dass der KIKIMU-Kinderchor auch diesen Gottesdienst bereichert hat.

Das Taufevangelium wurde speziell für die Kinder als Mitmach-Bewegungsgeschichte lebendig. Nach der Predigt waren dann alle eingeladen, sich mit einem Segensspruch an ihre Taufe zu erinnern und sich endlich einen leckeren Muffin schmecken zu lassen. Ein zusätzliches Highlight bot die Fotoaktion, wo sich jede Familie, Freundinnen und Freunde oder Patinnen und Paten ein Sofortbild zur Erinnerung mitnehmen konnten. Mit einem „Konfetti-Segen“ klang der besondere Gottesdienst aus.

Kirstin Vollmer