Rückblick Themengottesdienst Indonesien

Am 19. Februar ging es nun richtig los mit unserer Weltreise, unsere erste Station war Indonesien.

Andreas Kurschat, Referent beim Kirchlichen Entwicklungsdienst der Landeskirche, führte uns in das Gebiet der Batak im Norden Sumatras und erzählte von der Entstehung der lutherischen Kirche in der Region der Batak, Nordsumatra. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wirkte dort der aus Nordstrand stammende Missionar Ludwig Ingwer Nommensen. Ihm war es gelungen, nicht mit Gewalt, sondern durch Überzeugung viele Menschen zum christlichen Glauben zu führen und sich taufen zu lassen. Heute ist die lutherische HKBP (Huria Kristen Batak Protestan) dort so stark verankert, dass sie in der Region sogar die Mehrheit der Gläubigen stellt – gegenüber 10% in ganz Indonesien.

Andreas Chrzanowski, Leiter der Hildesheimer Blindenmission (HBM), berichtete von dem Engagement der HBM auf der Insel Nias und der Blindenschule in Medan, Sumatra.

Musikalisch begleiteten wurde der Gottesdienst von Uli Malau, Pastorin und Kirchenmusikerin sowie Cornelius Grahl, Kirchenmusiker in Marktneukirchen. Im Anschluß an den Gottesdienst spielten Musiker der Batak-Gemeinde aus Hamburg Volksmusik aus Nord-Sumatra. Ein schöner Auftakt unserer Reise!

Andreas Kurschat, KED, und Andreas Chrzanowski, HBM, mit Mitgliedern der Batak-Gemeinde

Musiker der Batak-Gemeinde aus Hamburg spielen Volksmusik aus Nord-Sumatra
Uli Malau und Cornelius Grahl