Ruhestand

Nach 15 Jahren in unserer Gemeinde geht Pastorin Ute Neveling-Wienkamp in den Ruhestand. Sie kam im Frühjahr 2007 zu uns. Erst wurde sie mit der Versehung der verwaisten Pfarrstelle beauftragt, später wurde sie als Pastorin der Bugenhagengemeinde ernannt. In diesen 15 Jahren haben wir viele Gottesdienste mit ihr gefeiert, viele Gemeindefeste, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und viele ältere Menschen haben sich auf ihren Besuch zum Geburtstag gefreut. Auch in unserer Kita war sie häufig unterwegs. In den letzten beiden Jahren hat das ja leider nicht so wie gewohnt stattfinden können, aber auch diese schwierige Zeit haben wir gemeinsam gemeistert und versucht, das Beste daraus zu machen.

Zu ihrer Begrüßung haben wir einen Festgottesdienst mit anschließendem Empfang im Gemeindesaal gehabt – der war „proppevoll“. Zu ihrer Verabschiedung wollen wir nach einem gemeinsamen Gottesdienst ebenfalls feiern. Dieser Gottesdienst findet am

Sonntag, den 28. August um 14 Uhr

statt. Dieser Termin liegt (im Gegensatz zum damaligen Begrüßungstermin) im Sommer – vielleicht lässt das Wetter ja einen Empfang im Freien zu, dann hätten wir auf garkeinen Fall Platzprobleme und jeder, der mag, kann sich auf seine Art verabschieden.

Ute Neveling-Wienkamp nimmt mit ihrem Mann auch räumlich Abschied von der Gemeinde. Sie bleibt in Hannover, verlässt aber die Südstadt, so dass man sich auch nicht mehr so häufig auf der Straße oder beim Einkaufen treffen wird. Wir wünsche ihr und ihrem Mann alles Gute, Gottes Segen und einen entspannten Ruhestand.

Mehr dazu am 28. August…

Für den Kirchenvorstand