Farbig oder nicht farbig?

Viele von Ihnen haben sich sehr über die farbigen Bilder gefreut, die Juli-August-Ausgabe unseres Gemeindebriefs wird aber – wie angekündigt – zunächst die letzte farbige sein. Anlass für den Farbdruck waren die Chagall-Bilder, für die wir nur in einer Zeitspanne von sechs Wochen vor bis sechs Wochen nach der Ausstellung die Erlaubnis zum Abdrucken im Gemeindebrief hatten. Also wird der Gemeindebrief ab September wieder in schwarz/weiß erscheinen.

Das ist vor allem eine Kostenfrage. Mit der Gemeindebriefdruckerei haben wir schon einen Partner, der recht günstig ist. Dazu nehmen wir wenn möglich immer noch eine 10%-Ermässigung für „Frühbucher“ mit. Trotz allem kostet uns der Gemeindebrief pro Jahr (10 Ausgaben) in schwarz/weiß mit Rabatt 2000€. Mit farbigem Umschlag wären das 2800€ und komplett farbig dann 2860€.

Im Verhältnis zu anderen Ausgaben, wie z.B. für Baumaßnahmen, scheint das nicht viel zu sein. Allerdings gibt es für den Gemeindebrief keinerlei Zuwendungen und auch das Spendenaufkommen deckt nicht im Geringsten die Kosten.

Bleibt es einfach bei dieser Situation?

Nein, denn die ganze Organisation ist ohnehin im Umbruch. Im Zuge der engeren Zusammenarbeit mit der Melanchthongemeinde ist eine Zusammenlegung der Gemeindebriefe von Bugenhagen, Melanchthon und auch der Timotheusgemeinde geplant. Für dieses Projekt wird also ohnehin alles wieder in Frage stehen: Farbe oder nicht, Werbung oder nicht, welche Größe und Häufigkeit und und und… Wir sind gespannt!