Nachlese zu Weihnachten in Bugenhagen

Zum Redaktionsschluss des letzten Gemeindebriefs war wir ja noch nicht ganz klar, wie es denn werden würde mit den Weihnachtsgottesdiensten – und es hat geklappt!

Anmeldungen waren seit dem 12. Dezember und bis jeweils 90 Min. vor dem jeweiligen Gottesdienst möglich, insgesamt hatten sich 483 Gottesdienstbesucher angemeldet. Alle Gottesdienste fanden unter 2G Bedingungen statt, die Impfnachweise wurden vor Ort kontrolliert. Die Gottesdienste um 16.00 Uhr und 17:30 Uhr waren voll besetzt im Rahmen der Randbedingungen, zu den beiden anderen Zeiten gab es noch einzelne freie Plätze.

In diesem Jahr war kein Krippenspiel im engeren Sinn möglich. Martin Pflume und ein Teil der Kinder und Jugendlichen der KIKIMU-Chöre nahmen uns dennoch musikalisch mit auf die Reise nach Bethlehem, wie auch Sabine Kohl in der Christnacht. Die Christvesper um 17.30 Uhr wurde auch aufgezeichnet und ist seit dem Abend des 24. Dezember über unsere Homepage verfügbar. Mit dem Livestream hat es leider nur stellenweise geklappt, weil die vielen Mobiltelefone der Gottesdienstbesucher das Powerlan-Netz der Kirche gestört haben. Das war in Tests mit leerer Kirche vorher leider nicht zu erkennen… Das Netzwerk in der Kirche wird jetzt auf eine eigene Verkabelung umgestellt.

Ganz herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben!

Angret Ederberg