Jahresrückblick der Stiftung

Anfang des Jahres 2021 waren wir alle optimistisch, dass die Pandemie bald hinter uns liegen würde und wir wieder ein vielfältiges und unbeschwertes Gemeindeleben haben würden. Aber es kam ganz anders. Einige Aktivitäten konnten dennoch stattfinden, wie z. B. die Kinderferienwoche im August, die ja eigentlich schon für 2020 geplant war.

Auch in diesen schwierigen Zeiten haben Sie unserer Stiftung die Treue gehalten und sie mit Spenden und Zustiftungen gestärkt: wir haben 6.970,00 € als Spenden, teilweise zweckgebunden für die Reparatur der Orgel und die Seniorenarbeit, und 1.300,00 € als Zustiftungen zur Erhöhung des Stiftungskapitals erhalten.

Für das vorangegangene Jahr 2020 haben wir 8.391,75 € Zinsen auf unser Stiftungskapital bekommen, was einer Rendite von rund 1,5 % entspricht.

Was haben wir mit dem Geld gemacht?

Die neue Heizungsanlage

Im vergangenen Jahr wurde in der Kirche die neue Heizung eingebaut. Es gab einige Verzögerungen, aber nun ist alles fertig und die Anlage läuft einwandfrei. Die Stiftung hatte sich verpflichtet, bis zu 40.000,00 € der Gesamtkosten zu übernehmen. Die Endabrechnung ist jedoch noch nicht fertig, weshalb die Zahlung wahrscheinlich erst in diesem Jahr erfolgt. Daher bilden wir hierfür zunächst eine Rücklage.

Kinderferienwoche 2021

Für die Kinderferienwoche haben wir wieder die Personalkosten übernommen. Der Leiter des Posaunenchores bekommt von der Stiftung schon seit vielen Jahren ein kleines monatliches Honorar. Auch im vergangenen Jahr haben wir zwei von Pastor Pechmann organisierte Konzerte im Seniorenzentrum Südstadt finanziert. Den Bewohnerinnen und Bewohnern konnte dadurch eine große Freude bereitet werden, zumal sie auch im vergangenen Jahr unter den vielen pandemiebedingten Einschränkungen zu leiden hatten.

Insgesamt konnten wir unsere Gemeinde im Jahr 2021 mit rund 3.800,00 € unterstützen.

Was erwarten wir für 2022?

Die Orgel steht an…

Wenn Sie die oben genannten Zahlen vergleichen, wird schnell klar, dass wir einen hohen Überschuss erwirtschaftet haben. Dies liegt aber nur daran, dass wir bisher noch kein Geld für die neue Heizung ausgezahlt haben. In diesem Jahr kann nun die Reparatur und Wartung der Orgel erfolgen. Die Stiftung wird sich an den Kosten beteiligen. Außerdem soll im Gemeindesaal ein Schrank für Geschirr und Tischwäsche eingebaut werden, den die Stiftung vollständig bezahlt. Und wir hoffen natürlich, dass es in diesem Jahr auch wieder eine Kinderferienwoche und weitere schöne Aktivitäten geben wird, die wir gerne finanziell unterstützen. Um dies zu schaffen, sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen, zumal eine Zinswende noch immer nicht in Sicht ist. Unsere Zinseinnahmen werden also eher sinken.

Aber vor allem möchte ich Ihnen für Ihre Treue und Unterstützung im vergangenen Jahr ganz herzlich danken. Ich wünsche Ihnen ein gutes und vor allem gesundes
neues Jahr!

Ihr Harald Grube