Einschulungsgottesdienst am 10.8.2013

Es ist Samstagmorgen und viele große und kleine Menschen strömen schon um 8.30 Uhr in die Kirche. Was ist da bloß los??? Natürlich – der Einschulungsgottesdienst für die Erstklässler fängt gleich an!
In Anlehnung an unser letztes großes Kita-Projekt ging es auch in diesem Gottesdienst um TIERE. Die Hortkinder hatten Tiere gebastelt, deren Eigenschaften den neuen Schulkinder helfen sollen. So treu wie ein Storch (in Bezug auf Freundschaften) sollen sie sein. So flink wie ein Wiesel, so schlau wie ein Fuchs, … Und natürlich bekam jedes frisch-gebackene Schulkind ein kleines Geschenk mit auf den Weg: Ein Radiergummi in Tier-Form soll es an diesen bedeutungsvollen Tag erinnern.
Für alle, die nach dem Gottesdienst noch etwas Zeit hatten, gab es vor der Kirche Saft, Kaffee, Tee und Kekse.
Nicht zu heiß, nicht zu kalt und schon gar nicht zu nass, bei diesem Wetter machte die Verschnauf-Pause vor der eigentlichen Einschulungsfeier Spaß. Und nun kann der freudig erwartete „ Ernst des Lebens“ für alle Schulkinder getrost beginnen.