Drei Abschiede in der Bugenhagengemeinde

Am Sonntag, dem 9. Juni, wurden Pastorin Claudia Maier, Diakonin Insa Siemers und die Gemeindesekretärin Almut Maßmann in einem Gottesdienst verabschiedet. Viele waren dabei, um ihre Anerkennung und Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen: Gemeindemitglieder aus der Bugenhagen-, der Melanchthon- und der Timotheusgemeinde, persönliche Freunde und Familienmitglieder und Weggefährten.

Der Gottesdienst rührte viele Herzen an: Beim Eingangsgebet der Pastorin, in das die Kinder ihr Gebet aus dem Kindergarten laut mitsprachen „Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du lieber Gott bei mir, Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich sicher, du bist hier.“ Der gesungene Hymnus, die Predigt, in der Pastorin Maier noch einmal ihre Arbeitsweise benannte: Nicht das Eine sei richtig, das Andere falsch, sondern gemeinsam müssen wir nach der Wahrheit suchen; ihre Worte an die Sekretärin und die Diakonin, die von einer intensiven und harmonischen, auch beglückenden Zusammenarbeit Zeugnis ablegten. Dann die Verabschiedung der Pastorin durch Superintendentin Meike Riedel, die noch einmal die Gründe des Weggangs Frau Maiers benannte und Respekt und Dank für ihr Wirken zum Ausdruck brachte, dieses nicht nur in Worten, sondern auch in Seifenblasen, Zeichen des Schwebenden, des Bunten, des Kreativen, das durch Frau Maier in die Gemeinde eingebracht wurde.

Mit einer Dankrede der Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Sabine Kohl, an alle drei und der Überreichung von Blumen und Gutscheinen endete dieser beeindruckende Gottesdienst. Und dann wurde noch gefeiert. Vor der Kirche. Mit Sekt und Häppchen. Mit Eis. Und Gesprächen. Gefeiert, dass Schweres, auch Trauriges leichter wird durch eine Gemeinschaft von Menschen, die sich verbunden fühlt.

Gudrun Hahn