Pastorin Maczewski zukünftig Pastorin sowohl in Timotheus als auch in Bugenhagen

Die Kirchenvorstände in Bugenhagen und Timotheus haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass Frau Pastorin Harriet Maczewski künftig mit je einer halben Pfarrstelle die pastorale Versorgung der Kirchengemeinden Timotheus und Bugenhagen übernimmt. Ein diesbezüglicher Vorschlag der Superintendentin des Amtsbereichs Süd-Ost, Frau Meike Riedel, basierte auf folgenden Überlegungen, die die beiden Kirchenvorstände überzeugten:

Frau Maczewski bekleidet für den Zeitraum 2023 bis 2028 eine 0,75 Pfarrstelle in Timotheus und eine 0,25 Pfarrstelle als Vertretung im Amtsbereich. Die Kirchengliederzahl in Timotheus trägt rein rechnerisch für diesen Zeitraum eine 0,5 Pfarrstelle, die durch Eigenmittel der Kirchengemeinde auf eine 0,75 Stelle aufgestockt worden ist. In Bugenhagen ist mit dem Weggang von Frau Pastorin Claudia Maier eine 0,75 Pfarrstelle frei. Die Kirchengliederzahl in Bugenhagen ergibt rein rechnerisch in wenigen Jahren eine 0,5 Pfarrstelle.

Angesichts dieser Sachlage ist die freie Stelle in Bugenhagen nicht mehr ausgeschrieben worden. Im Einvernehmen mit Frau Maczewski bleibt sie künftig mit einer 0,5 Pfarrstelle in Timotheus tätig und übernimmt dazu eine 0,5 Pfarrstelle in Bugenhagen. Damit erhält sie zeitnah eine 1,0 Pfarrstelle in dem Gestaltungsraum der drei Kirchengemeinden Bugenhagen, Melanchthon und Timotheus, in dem sie gerne beheimatet bleiben möchte und in dem ihre bisherige Arbeit wertgeschätzt wird. Mit ihrer Familie wohnt sie weiterhin in der Pfarrdienstwohnung in der Arnoldstraße in Waldhausen. Die Kirchengliederzahlen der beiden Kirchengemeinden Bugenhagen und Timotheus werden rein rechnerisch eine 1,0 Pfarrstelle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für den kommenden Planungszeitraum ab dem Jahre 2029 tragen. Mit der nun gefundenen Lösung erhalten die Kirchengemeinden Bugenhagen und Timotheus in Zusammenarbeit mit Melanchthon ein hohes Maß an Planungssicherheit.

Was mit den beiden bis Ende 2028 zur Verfügung stehenden 0,25 Pfarrstellenanteilen in Bugenhagen und Timotheus zur Unterstützung der Arbeit von Frau Maczewski geschieht, haben die beiden Kirchenvorstände nun in Absprache mit der Pastorin und der Superintendentin zu beraten.

Für die Bugenhagen-Kirchengemeinde:
Sabine Kohl und Hans-Georg Melchers