Wir bekommen Verstärkung

Guten Tag, liebe Leserin und lieber Leser,

Mein Name ist Olaf Lindenburger und ich bin seit dem 1. September Gemeindemanager in Ihrer Kirchengemeinde. Eigentlich müsste die Bezeichnung Gemeindenmanager sein, da ich insgesamt für vier Kirchengemeinden – Bugenhagen, Melanchthon, Südstadt und Timotheus – zuständig bin.
Ursprünglich bin ich „Umland-Hannoveraner“: 1974 in Ronnenberg geboren und in Brelingen in der Wedemark aufgewachsen. Meine Ausbildung zum Buchhändler habe ich hier in Hannover bei der Buchhandlung Decius absolviert und bin 30 Jahre in diesem Beruf tätig gewesen. 1995 verliess ich aus beruflichen Gründen Hannover. In dieser Zeit war ich 13 Jahre selbständig und die letzten zwölf Jahre in leitender Position bei Thalia in Berlin angestellt. Nach dieser langen Phase war es nun Zeit für etwas Neues: Im letzten Jahr bin ich, auch aus familiären Gründen, nach Hannover in die Südstadt gezogen. Zufällig entdeckte ich im Aushang der Bugenhagenkirche die Ausschreibung für die Stelle als Gemeindemanager und habe mich darauf beworben. Dies hatte sichtlich Erfolg.
Was macht ein Gemeindemanager eigentlich? Gute Frage, die sich erst langsam entlang der Bedürfnisse der vier Gemeinden beantworten lässt. Neben den sich daraus ergebenden konkreten Aufgaben, ist mein Verständnis für die Tätigkeit des Managers: Den Menschen, die die substanziellen Aufgaben der Organisation erbringen, den Raum zu schaffen, in dem sie ihre Arbeit reibungslos und ungestört erledigen können. Für die Kirchengemeinde bedeutet dies, Seelsorge und Gemeindearbeit mit möglichst wenig Belastung durch bürokratische und organisatorische Aufgaben. Dieses Verständnis soll die Grundlage meines Handelns als Gemeindemanager sein.
Ich freue mich auf viele neue Begegnungen und darauf, mit allen Beteiligten gut und fröhlich zusammen zu arbeiten.


Olaf Lindenburger