Gemeinde- und Kindergartenfest: Wir reisen um die Welt

Unser Gemeinde- und Kindergartenfest im Juni begann mit einem fröhlichen Gottesdienst. Posaunenchor und die vielen Chöre Martin Pflumes erfreuten und beschwingten die Gottesdienstbesucher. Die Predigt unser Pastorin Claudia Maier über das Gastmahl Jesu passte zum weiteren Verlauf des Festes: Alle waren eingeladen. Und viele sind gekommen und blieben.

Vor der Kirche flogen Seifenblasen schillernd in den Himmel; Bratwurstduft wehte den Kirchgängern um die Nase und ließ sie zugreifen; andere wählten an der reichhaltigen Salattheke oder verwöhnten sich mit Kuchen und Kaffee. Kalte Getränke konnte es nicht genug geben sowie ein schattiges Plätzchen – auch in der Kirche. Viele begaben sich in den Kindergarten, um einen oder mehrere der begehrten Tombolapreise abzuholen.

Dank der Kreativität der Erzieherinnen konnten die Kinder in unterschiedliche Kontinente „reisen“: als Känguru in Australien hüpfen, Papierblumen zaubern und im „Wasser Asiens“ erblühen sehen oder Tiere Afrikas (natürlich in klein) erfühlen.

Tischdeko zum Gemeindefest (Ursula Jäkel)

Es war ein schönes Fest! Aber, was wäre so ein Fest ohne all die vielen Helferinnen und Helfer: Salatschnippler, Kuchenbäcker, Verkäufer, Bräter, Abräumer, Abwäscher…

An alle geht ein dickes Dankeschön. Wobei ich das Team um Herrn Ehlers besonders hervorheben möchte: Den ganzen Tag standen sie in der Küche und hinterließen diese in so einem Superzustand, dass die Kochfrauen unserer Kita begeistert waren.

Wie schön, dass wir so ein gelungenes Fest feiern konnten in unserer kleinen Welt!

Gudrun Hahn