Remmi-Demmi in der Kita
Am Freitag, 25.02.2022 haben wir endlich mal wieder Fasching gefeiert, Corona-konform jede Gruppe für sich, doch mit vielen bekannten Elementen wie „früher“!
Mit einem gemeinsamen Frühstück ging es für die Kita-Gruppen los. Das, was es üblicherweise als Buffet gab, wurde nun einfach an nett geschmückten Tischen serviert: belegte Brötchen, Laugengebäck, Wurst- und Käse-Spieße und jede Menge mundgerechtes Obst und Gemüse-Rohkost. Danach starteten die Spiele. Einige traditionelle Favoriten wie Topf-Schlagen, Luftballon-Tanz und Brezel-Schnappen waren dabei. Doch auch Süßigkeiten-Roulette, Möhren-Ziehen, Luftballon-Tennis und Kopfball-Kegeln fanden ihre Mitspieler/innen. Besonders beliebt war das Hütchen-Spiel, das bei uns zwar auch ein Glücksspiel und dennoch nicht verboten war. Im 45-Minuten-Takt konnte jede Gruppe auch den Mehrzweckraum nutzen. Hier war ein Laufsteg aufgebaut, wo die Kostüme präsentiert werden konnten und natürlich gab es eine Kinder-Disco, in der viel Energie weggetanzt wurde.
Das Mittagessen zum Fest-Abschluss bestand aus Gemüse-Suppe, den restlichen Brötchen und kunterbuntem Papageienkuchen als Nachtisch, doch eigentlich waren da schon alle Kinder papp-satt.
Für die Horties ging es dann nach dem Mittagessen erst los, doch mit genau so viel Lust auf Tanzen und Spielen. Die Leckereien, die die „Kleinen“ beim Frühstück hatten, gab es für die Horties – frisch zubereitet! – am Nachmittag und waren eine willkommene Stärkung nach Tanz- und Bewegungsspielen.
Als Fazit stand am Ende des Tages fest: Diese Faschingsfeier war zwar ganz anders, als viele sie von „vor Corona“ kannten und lieb gewonnen hatten, doch hatten alle Beteiligten mindestens genau so viel Spaß wie „damals“.