Jahresrückblick der Stiftung

Das Jahr 2020 war für unsere Bugenhagen-Stiftung und uns alle ein ungewöhnliches und schwieriges Jahr. Das Gemeindeleben war seit März sehr stark eingeschränkt. Dennoch haben Sie unserer Stiftung die Treue gehalten und sie mit Spenden und Zustiftungen gestärkt:

• Wir haben 11.485,00 € als Spenden, davon 1.518,00 € zweckgebunden für die Reparatur der Orgel, und 1.720,00 € als Zustiftungen erhalten.
  • Für das vorangegangene Jahr 2019 haben wir 10.369,49 € Zinsen auf unser Stiftungskapital bekommen, was einer Rendite von fast 2 % entspricht.

Was haben wir mit dem Geld gemacht?

Anfang des Jahres bekam der Kindergarten einen neuen Geschirrspüler. Auch im vergangenen Jahr haben wir ein von Pastor Pechmann organisiertes Konzert im Seniorenzentrum Südstadt finanziert. Den Bewohnerinnen und Bewohnern konnte dadurch eine große Freude bereitet werden, zumal sie besonders unter den coronabedingten Einschränkungen zu leiden haben. Außerdem haben wir einige Materialien für die Konfirmandenarbeit bezahlt. Auch die Kosten für eine neue Weihnachtsbaumbeleuchtung hat die Stiftung übernommen. Weil aber die
Weihnachtsgottesdienste ausfallen mussten, konnten wir den schönen Baum nur in dem digitalen Gottesdienst im Internet bewundern.

Wie in jedem Jahr hat die Stiftung auch Personalkosten übernommen: für die eigentlich für den August geplante Kinderferienwoche und für Herrn Beckmann als Leiter des Posaunenchores.

Insgesamt konnten wir unsere Gemeinde im Jahr 2020 mit rund 4.000,– €
unterstützen.

Was erwarten wir für 2021?

Wie Sie aus den genannten Zahlen leicht ersehen können, haben wir im
abgelaufenen Jahr einen recht hohen Überschuss erzielt. Diesen brauchen wir aber auch dringend, denn wir werden uns voraussichtlich mit über 30.000 € an den Kosten für die neue Heizung in der Kirche beteiligen. Danach steht dann die Reparatur der Orgel an. Sie muss von der Gemeinde vollständig selbst bezahlt werden. Auch dabei wird die Stiftung helfen. Um dies zu schaffen, sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen, zumal eine Zinswende noch immer nicht in Sicht ist. Unsere Zinseinnahmen werden also eher sinken.

Aber ein solcher Jahresrückblick ist ein guter Anlass, Ihnen allen ganz herzlich für die vielfältige Unterstützung im vergangenen Jahr zu danken. Ich wünsche Ihnen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Ihr Harald Grube