Jahresrückblick 2018 der Stiftung

Auf das Jahr 2018 können wir dankbar und zufrieden zurückblicken – und das aus mehreren Gründen:

• Wir haben 3.265,– € als Spenden und 7.440,– € als Zustiftungen erhalten. Diese Zustiftungen werden durch die Landeskirche um ein Drittel aufgestockt, denn die aktuelle Bonifizierungsaktion läuft ja noch bis zum 30.06.2019.
  • Für das vorangegangene Jahr 2017 haben wir 12.043,29 € als Zinsen auf unser Stiftungskapital bekommen, was einer sehr erfreulichen Rendite von 2,42% entspricht.

Was haben wir mit dem Geld gemacht?

Im vergangenen Jahr haben wir etwa in gleicher Höhe Personal- und Sachkosten übernommen. So haben wir einen Zuschuss zu den Umbaukosten des Nebenraumes unserer Gemeindeküche gewährt. Die Anschaffung eines neuen Mischpultes für die Kirchenmusik haben wir teilweise finanziert. Auch die Senioren- und die Konfirmandenarbeit in unserer Gemeinde haben wir in recht vielfältiger Weise unterstützt. Im Seniorenzentrum Südstadt fanden mit unserer Unterstützung zwei Konzerte statt. Dies sind nur einige Beispiele aus dem vergangenen Jahr.
Im vorigen Jahr wurde die beliebte Kinderferienwoche erstmals nicht von unserer Diakonin, sondern von Frau Pflume organisiert und geleitet. Die Stiftung hat hierfür die Personalkosten übernommen. Die Nebentätigkeit von Herrn Gilde als Hausmeister im Kindergarten hat sich sehr bewährt. Wir haben sie daher weiterhin finanziert. Der Leiter unseres Posaunenchors, Herr Beckmann, bekommt von der Stiftung wie schon seit vielen Jahren ein kleines monatliches Honorar.

Was erwarten wir für 2019?

Noch bis zum 30.06.2019 läuft die aktuelle Bonifizierungsaktion der Landeskirche. Daher werden wir im ersten Halbjahr besonders um Zustiftungen werben, denn nur diese werden mit einem Drittel des Betrages bonifiziert.

Die Zinserträge auf unser Stiftungsvermögen werden in den nächsten Jahren sicherlich fallen. Um die Gemeinde im bisherigen Umfang unterstützen zu können, sind wir zunehmend auf Spenden angewiesen.
Aber ein solcher Jahresrückblick ist in erster Linie ein guter Anlass, Ihnen allen ganz herzlich für die vielfältige Unterstützung im abgelaufenen Jahr zu danken! Nur dank Ihrer Hilfe können wir unsere Gemeinde so vielfältig fördern!

Ihr Harald Grube