Rückblicke

Ein Tag im Schlaraffenland
»Faschingsfeier 2016«
Am Freitag, 5.2.2016 machte sich die ganze Kita auf, um ins Schlaraffenland zu reisen. Zunächst trafen sich die Kinder fantasievoll verkleidet im jeweiligen Gruppenraum, um sich dann um 9.30 Uhr du...  (mehr ...)

Fasching 2015 „Hoch am Himmel, unten auf der Erde, überall ist Sonnenschein, wenn ich einen Wunsch frei hätte, möchte‘ ich gern ein… sein.“ So schallt...  (mehr ...)

Freiwilligen Tag im September 2016 Aller guten Dinge sind drei…So konnten wir auch zum dritten Mal Mitarbeiter/innen der Firma VincentzNetwork dafür gewinnen, den Freiwilligen-Tag bei uns zu verbringen. Unter Anleitung von Matt...  (mehr ...)

Große Kunst in kleinen Händen Von Februar bis April 2012 prägte die „bildende Kunst“ den Alltag in unserer Kita. Unser Kunstprojekt begannen wir mit einer Befragung der Kinder: Was bedeutet das Wort Kunst? Die Antwort...  (mehr ...)

Kennenlern-Nachmittag Am 25.8.2016 fand unser diesjähriges Kennenlern-Fest statt. In diesem Kita-Jahr dürfen wir fast 30 neue Kita-Familien begrüßen, die sollten unser Außengelände und unsere "Art zu feiern" natürlich glei...  (mehr ...)

Lernfuchs-Krippenspiel am 16.12.2016

Luther! Das Luther-Jahr ist jetzt vorbei und mit ihm ging auch unser längstes Kita-Projekt zu Ende. Seit Mai haben wir uns in allen Gruppen mit Martin Luther, der Reformation und dem Leben im Mittelalter im A...  (mehr ...)

Mittelalter-Schlaffest der Seepferdchen-Gruppe  (mehr ...)

Rückblick Märchenprojekt 2011 Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, eine Gruppe von sittsamen und herzensguten Frauen, die arbeiteten in einer Kindertagesstätte im Reich des mächtigen...  (mehr ...)

Rückblick Stein-Projekt Rückblick „Stein-Projekt“ Fast drei Monate lang – länger als erwartet – beherrschte das Thema „Steine“ den Alltag in Kindergarten und Hort. Zusammen mit den Kind...  (mehr ...)

Tauf-Fest 2017 TAUF-FEST am 12.5.2017 Kaum zeigt sich der Mai endlich von seiner schönsten Seite, findet auch unser jährliches Tauf-Fest statt. Der Garten ist wie immer schön geschmückt, die „Täuflinge“...  (mehr ...)

Was hält mich gesund? „Was hält mich gesund?“ war das Thema unseres Projektes, dass wir im Mai und Juni 2011 mit den Kindergarten-Kindern durchgeführt haben. Wir fingen - für die Kinder das erste, was ihnen...  (mehr ...)