Aktuelles

AUSGEZEICHNET
»Wir sind "ausgezeichnet"...«
Wir sind ausgezeichnet... ... als 500. Kita in Niedersachsen, die Nachhaltigkeit in ihrem Alltag verankert hat. Am Montag, den 15.10. 2012 hatten wir deshalb „hohen“ Besuch in unserer Ei...  (mehr ...)

Barfuß im Regen... Freiwilligen-Tag am 25.7.2014 Bei strömendem Regen und trotzdem mit Spaß und Ausdauer haben fünf Mitarbeiter/innen der Firma „Vincentz Network“ unter Anleitung von Jan Pikora und Matthi...  (mehr ...)

BINGO-Ein Schiff für unsere Kita Endlich, endlich…wurde unser neues Spielschiff getauft und auf große Fahrt geschickt! Am Freitag, 14.Februar 2014 übernahm Pastorin Neveling-Wienkamp die ehrenvolle Aufgabe, unsere „BING...  (mehr ...)

Ein Tag im Schlaraffenland
»Faschingsfeier 2016«
Am Freitag, 5.2.2016 machte sich die ganze Kita auf, um ins Schlaraffenland zu reisen. Zunächst trafen sich die Kinder fantasievoll verkleidet im jeweiligen Gruppenraum, um sich dann um 9.30 Uhr du...  (mehr ...)

Freiwilligen-Tag 2015 Beim diesjährigen „Freiwilligen-Tag“ hatten wir wieder Mitarbeiter/innen der Firma „Vincentz Network“ zu Gast, die für uns Pilz-Tische und –Hocker für das Außengelände ge...  (mehr ...)

Geburtstagsfeier der Kita am 29.5.2015 70 Jahre und kein bisschen leise…: Schon von weitem konnte man am Freitagnachmittag hören, dass in der Kita Feierstimmung war. Kinderlachen bei den Wettspielen aus Uromas Zeit, Geschirrgeklapp...  (mehr ...)

Haus der Kleinen Forscher Seit dem 28.1.2011 dürfen wir uns "Haus der kleinen Forscher" nennen. Bei einer kleinen Feier wurde uns von Arne Hirschner (IHK Hannover) die offizielle Ernennungsurkunde und eine entsprechende Plaket...  (mehr ...)

Im Dschungel ist was los
»Faschingsfeier am 24.2.2017«
Mit deutlicher Mehrheit wählten die Kita- und Hortkinder vor einigen Wochen das Thema „Dschungel“ als nächstes Projekt-Thema. Anfang Februar wuchsen dann die ersten Lianen und Schlingpflan...  (mehr ...)

Märchenprojekt Fast mit ein bisschen Wehmut haben wir unser Projekt „Märchen“ gerade mit einer „Ausstellung“ zu Ende gehen lassen. Je mehr wir Mitarbeiterinnen uns auf das Thema Märchen einl...  (mehr ...)

Ostern 2015 Mit Jesus auf dem Weg Osterzeit im Kindergarten. Klar gehören Ostereier, Hasenlieder und Frühlingsbasteleien dazu. Aber Ostern ist mehr!!! Und das möchten wir den Kindern jedes Jahr aufs Neue auf kre...  (mehr ...)
DSC_0001.JPG (240.290 Bytes)

DSC_0003.JPG (230.739 Bytes)

101_0064.jpg (206.303 Bytes)

101_0067.jpg (256.229 Bytes)

101_0074.jpg (241.821 Bytes)

Schiffe und das weite Meer Schiffe und das weite Meer Ein neues Spielschiff für die Kita- da liegt es doch nahe, dass unser nächstes Projektthema sich um Schiffe und das weite Meer drehen sollte… Wie immer war es uns wi...  (mehr ...)

Was fliegt denn da? Was fliegt denn da? Der Spatz: Er ist klein, doch durch seine laute und freche Art und sein Auftreten in Gruppen ist er bekannt und beliebt. Noch ist der kleine Vogel weit verbreitet und häufig, d...  (mehr ...)

Wir tun was...
»Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Seepferdchen-Gruppe«
WIR TUN WAS...FÜR UNSERE UMWELT So lautete das Thema unseres jüngsten Projekts. Ausgehend vom sorgsamen Umgang mit dem „LEBENS-MITTEL“ Wasser arbeiteten wir uns mit Hilfe von Büchern, ...  (mehr ...)