Rückblicke

Gemeindefahrt 2016 Die diesjährige Gemeindefahrt führte uns in die pommersche Heimat unseres Namenspatrons Johannes Bugenhagen, auf dessen Spuren wir während der fünf Tage immer wieder stoßen sollten. Mit reichlich Pr...  (mehr ...)

Bugenhagenbasar 2009 Da stehen sie: unsere stolzen „Basar-Damen“(Es fehlt Frau Bajoratis, die krank im Bett lag). Mit freundlicher Unterstützung mancher Helferinnen, z. B. in der Küche, am Kuchenbufett, beim K...  (mehr ...)

Sommerfreizeit 2009 Am 25. Juni 2009 war es wieder so weit. Mit dem Bus ging es rund 1300 km Richtung Sünden in die schöne Toskana. Gemeinsam eroberten wir das Camp Fiori. Einen kleinen Eindruck von dem was wir dabei...  (mehr ...)

Gemeinde- und Kindergaretnfest 2009 Sonntag, der 14. Juni 2009 war reserviert für unser GEMEINDE – und KINDERGARTENFEST. Es begann mit einem musikalischen Gottesdienst, in dem alle KIKIMU-Chöre, der Erwachsenenchor und die Blec...  (mehr ...)

"Unser Basar" für die Älteren ein „Lichtstrahl im November“ und für die Kinder ein „Highlight“! Seit über 30 Jahren hat der Bastelkreis richtig Geld erwirtschaftet - und gespendet. Vie...  (mehr ...)

„Die Kirche ist für Sie geöffnet“ Unter diesem Motto trafen sich rund 15 Gemeindeglieder am Anfang des Jahres 2008 um zu überlegen, wie man es schaffen kann, dass unsere Kirche nicht nur zum Gottesdienst geöffnet ist. Entstanden i...  (mehr ...)

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend Auch in diesem Jahr haben unsere Jugendlichen wieder eine Station beim ökumenischen Jugendkreuzweg gestaltet. 150 Jahre vor Jesu Kreuzigung ahnte der Prophet Daniel: Einer wird kommen, unter dessen...  (mehr ...)

Besuchsdienst in unserer Gemeinde Der Besuchsdienst unserer Gemeinde hat sich am 13. November unter der Leitung von Sup. i.R. Klaus Meier-Wiedenbach zum jährlichen Austausch getroffen. 12 Frauen und Männer besuchen seit vielen Jahren ...  (mehr ...)

Rückblick Sommerfreizeit 2008 Kroatien 2008 Busfahrt, Sonne, Strand, Meer, Pool, Camping, Voyage, Paddeln, Schnorcheln, Tauchen, Mountenbiken, Basteln, Kreativ sein, Shoppen, Freundschaften, Chillen, Time Out, ... Nach der 18s...  (mehr ...)

Gemeindefahrt 2008 Ein Wochenende in Thüringen, bei schönstem Wetter, was hatten wir für ein Glück! Quartier genommen hatten wir im Ev. Augustinerkloster in Erfurt, in dem auch Martin Luther von 1505 bis 1511 gelebt hat...  (mehr ...)

Anfang und Ende liegen bei dir Gott...
»Wir danken für ca. 12 Jahre Elkartallee 4«
Entstanden ist sie vor ca. 12 Jahren – die offene Gruppe für Seniorinnen und Senioren aus den Altenwohnanlagen in der Elkartallee und der Hoppenstedtstraße. Damals wandte sich der Gemeindepas...  (mehr ...)

Märchen Seminar
»in Klein Süntel vom 14. bis 16.04.08«
Wieder ist ein Jahr vergangen – und wir kommen gern hierher in das schöne Haus Klein Süntel – es gefällt uns allen sehr. Keine Bahn und auch kein Taxi – auch kein Bus hat uns gebra...  (mehr ...)

Rückblick Kinderferienwoche 2007 Auch in diesem Sommer verbrachten wieder viele Kinder einen Teil ihrer Sommerferien in unserem Gemeindehaus. Genauer gesagt ließen sich 54 Kinder von 14 Jugendlichen, Cornelya Zemke vom Ev. Stadtjugen...  (mehr ...)

Rückblick Sommerfreizeit 2007
»Italien 2007«
Es waren einmal 55 Jugendliche, die wollten dem hannoverschen Regen entfliehen und so machten sich die Bugenhagen-, die Markusgemeinde und der Stadtjugenddienst auf den Weg nach Italien um Sonne, Somm...  (mehr ...)

Rückblick Kirchentag 2007
»Lebendig, kräfig, schärfer…«
… das war der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag. Zusammen mit gut 100 Jugendlichen aus Hannover sind wir vom 6.-10. Juni 2007 nach Köln zum 31. Ev. Kirchentag gefahren. Bei super schönem u...  (mehr ...)

Rückblicke auf die letzten Chor-Highlights
»Gala, Buga, Gera «
Die Musical-Gala des KIKIMU-Jugendchores begeisterte vor ausverkauften Reihen mit ihnemabendfüllenden Programm der großen Musical-Songs. Das großartig abgestimmte Zusammenspiel von Musik, Licht und Ra...  (mehr ...)

Rückblick Gemeindefahrt nach Wittenberg Am 11. Mai machte sich eine muntere Schar per Bus auf nach Wittenberg. Nach der Fahrt im Hotel angekommen, gab es erst einmal ein stärkendes Abendessen, bevor Herr Pfingsten – ein goldener Buge...  (mehr ...)

Frauengesprächskreis
»Rückblick auf die Märchenfreizeit vom 23. bis zum 25. April.«
14 interessierte Frauen in Klein Süntel warn zu Gast machten gleich nach ihrer Ankunft in dem großen Garten Rast, wo bei schönstem Sommerwetter liebevoll der Tisch gedekt freuten auf dieses Tref...  (mehr ...)

Konfiramtion 2007 Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am 6. Mai 2007 konfirmiert wurden. Wir wünschen unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes Segen.

Verabschiedung von Pastor Bochow Liebe Leserin, lieber Leser, dies ist mein letzter Beitrag im Bugenhagen-Gemeindebrief. Mir wurde eine Aufgabe im Lan-deskirchenamt angeboten. Nach reiflicher Überlegung, auch im Hinblick auf meine p...  (mehr ...)

Selig ist eine Gemeinde, die solche Ehrenamtliche hat! Am 5. November 2006 fand um 18. 00 Uhr im Rahmen eines Jugendgottesdienstes die Verleihung des Kreuzes auf der Weltkugel in der Jugendkirche statt. Das Kreuz auf der Weltkugel ist eine besondere Aus...  (mehr ...)

Verabschiedung von Frau Meißner Sie alle sind eingeladen sich im Gottesdienst am 22. Oktober 2006 von Frau Meißner zu verabschieden. Im Anschluß gibt es einen Empfang aus Anlass der Verabschiedung. Auch hierzu sind alle herzlich ein...  (mehr ...)

Wassertropfenweltreise Ca. 20 Kinder des KIKIMU-Chor III (Kinder Kirche und Musik) führten am Sonntag nach dem Erntedankfest 2006 das Kindermusical "Die Wassertropfenweltreise" in unserer Kirche auf. Vor einer fast vollen K...  (mehr ...)

Konfirmandenfreizeit Vom 29. September bis 3. Oktober starteten 29 Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmandne zu ihrer ersten Konfirmendenfreizeit. Ziel war ein Haus der Conrad Heinrich Donner Stiftung in Cuxhaven an der Nord...  (mehr ...)

Kinderfereinwoche 2006
»Der wilde Wilde Westen fängt gleich hinter dem Maschsee an.«
"Halleluja", klang es fröhlich, wenn das Programm der Kinderferienwoche startete und der Reverent den Bibelspruch für diesen Morgen verkündete. Für eine Woche schlüpften 50 Kinder und das 9-köpfige Te...  (mehr ...)

Rückblick Gemeindefest 2006 Bei schönstem Wetter drehte sich dieses Jahr allesrund ums Thema Fußball. Es gab wieder viele Spiele für Groß und Klein, die alle etwas mit einem Ball zu tun hatten. Für das leiblich Wohl wurde wie ge...  (mehr ...)

Rückblick Gemeindefest 2006 - Seite 2  (mehr ...)

Landesjugendcamp in Verden
»"Gerecht statt gelinkt"«
Auch eine Gruppe Jugendlicher unserer Gemeinde ist am 30. Juni nach Verden zum Landesjugendcamp 2006 gefahen. Engagiert und fröhlich, nachdenklich und frech ging es an diesen drei heißen, wolkenlosen ...  (mehr ...)

Rückblick Taufe am 5.5.2006 Fast könnte man meinen, es sei schon Tradition, dass mindestens einmal pro Jahr in unserem Freitagsschlusskreis Kindergartenkinder getauft werden. Am Freitag, 5. Mai war es jedenfalls wieder so weit. ...  (mehr ...)

„Märchen-Freizeit“ des Frauengesprächskreises
»in Klein-Süntel vom 13. bis 15.03.2006«
So zum 4. / 5. Male haben wir und aufgemacht, waren diesmal in Klein-Süntel und das nicht nur eine Nacht. Warn von Montag bis zum Mittwoch hier in dem gepflegten Heim und trotz Schnee und Minusgr...  (mehr ...)

Bethelsammlung Wir sagen Danke für ca. 2.400 kg Altkleidung, die Sie am 12. und 13.März für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen gespendet haben. Wer diesen Termin verpasst hat, kann seine Altklei...  (mehr ...)

Faschingsfeier der Kindergruppe

Kinder übernachten im Gemeindehaus
»vom 24. auf den 25. Februar 2006«
Es war wieder einmal so weit. Am Freitag Nachmittag trafen sich 43 Kinder im Gemeindesaal um 24 Stunden sich gemeinsam mit dem Thema Taufe zu beschäftigen. Wir haben viel gespielt, bebastelt und gemei...  (mehr ...)

Kinder übernachten im Gemeindehaus - Seite 2  (mehr ...)

mal ausverkauftes Haus! Wieder einmal konnten wir schon nach kürzester Zeit vermelden :“ Tut uns leid, es sind keine Karten mehr zu haben!“ Alle sechs Aufführungen von „Der Kleine Vampir“ waren ausve...  (mehr ...)

Sommer, Sonne, Sand und Meer Dieses Motto hat sich auf der diesjährigen Jugendfreizeit der Bugenhagen- und Markuskirchengemeinde in Südfrankreich wieder einmal bewährt. Die 47 Teilnehmenden im Alter von 12 bis 16 Jahren haben unt...  (mehr ...)

Kinderübernachtung zum Erntedankfest 2005 Am 8. Oktober war es wieder einmal so weit. 40 Kinder und 15 Jugendlich strömten, beladen mit Rucksack, Luftmatraze und Schlafsack ins Gemeindehaus um sich dort einen Tag und eine Nacht mit dem Ernted...  (mehr ...)

Sommerfreizeit 2005
»El viva Espana«
Auch in diesem Sommer hieß es für 50 Jugendliche wieder: Ab in den Süden, der Sonne hinterher! Und so war es auch. Nach unendlichen 23 Stunden Busfahrt kamen wir etwas müde, aber doch gespannt in Cale...  (mehr ...)

Gruppe "Offene Kirche" Im fünften Jahr öffnen wir in diesem Sommer wieder unsere Bugenhagenkirche. Wie erkenne ich, dass ich eintreten darf? Eine weit geöffnete Tür und ein Ständer weisen darauf hin. Bisweilen klingen auc...  (mehr ...)

Gruppe "Offene Kirche" Geöffnete Kirche nicht nur für Spaziergänger Im vierten Jahr öffnen wir in diesem Sommer wieder unsere Bugenhagenkirche. Wie erkenne ich dieses? Eine weit geöffnete Tür und ein Ständer weisen da...  (mehr ...)