Erwachsene

Termine

Abschied vom Frauengesprächskreis Am 8. Oktober verabschiedeten wir das Team des Frauengesprächskreises, Frau Ederberg, Frau Drewes und Frau Wolff. Seit 15 Jahren fanden sie für diesen Kreis interessante Gesprächsstoffe und Referente...  (mehr ...)

Angehörigen psychisch Kranker Im April 1996 wurde in den Räumen der Bugenhagengemeinde eine Gesprächsgruppe für Angehörige psychisch Kranker ins Leben gerufen. Sie greift auf die Erfahrungen der Arbeitsgemeinschaft der Angehörigen...  (mehr ...)

Arbeitskreis Familiengottesdienst Jeden 1. Donnerstag im Monat raucht die Rübe! Es ist wieder so weit: die Familiengottesdienstvorbereitungsgruppe hat wieder eine kreative Sitzung. 19.30 Uhr: An die Kalender - fertig - los. Sechs Fam...  (mehr ...)

Bastelkreis Basare anzubieten, das war unsere Zielvorstellung schon damals, als die ersten Bastlerinnen sich noch in der vormals winzigen Küche trafen. Wer eine Tasse des selbstgekauften Kaffees trank, der zahlte...  (mehr ...)

Besinnlicher Nachmittag im DRK-Altenzentrum Seit einigen Jahren lade ich ca. einmal im Monat zu einem „Besinnlichen Nachmittag“ im DRK-Altenzentrum ein: Die ehemalige Kirchenmusikerin, Frau Reimer, begleitet uns am Klavier, nach ein...  (mehr ...)

Bugenhagen-Treff Schon seit einiger Zeit wurde von den Verantwortlichen für den Partnerbesuchsdienst überlegt, wie die Entwicklung dieses Kreises weitergehen könnte. Gespräche mit dem Diakonischen Werk des Stadtverban...  (mehr ...)

Chor In unserer Gemeinde gibt es neben einem inzwischen recht umfangreichen musikalischen Angebot für Kinder und Jugendliche auch andere Möglichkeiten, sich musikalisch zu betätigen. Zum Beispiel montags a...  (mehr ...)

Eltern-Kind-Gruppe Drei Eltern-Kind-Gruppen treffen sich jede Woche in unserer Gemeinde. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine vorherihe Anmeldung notwendig Infos im Gemeindebüro oder bei Pastorin Neveling-Wienka...  (mehr ...)

Frauengesprächskreis Er ist der älteste Kreis der Gemeinde, fast so alt wie die Gemeinde selbst. Von Anfang an war er ein Kreis von Frauen für Frauen; zunächst eine Pfarrfrau für Mütter, - dann gab es weitere Frauen, d...  (mehr ...)

06. September 2007 (Donnerstag)
Frauentreff Seit drei Jahren treffen sich in der Regel an jedem letzten Dienstag im Monat um 20 Uhr Frauen im Alter etwa zwischen 40 und 50, um gemeinsam über Gott und die Welt zu diskutieren. In kleiner Runde wu...  (mehr ...)

Jahresmotto 2012: Glauben im Alltag
»Feste des Kirchenjahres«
Fühlen Sie sich angesprochen? Seit Dezember 2010 treffen sich Menschen 1 x monatlich in einer Gruppe Gleichgesinnter, um sich in lebendiger, kreativer Vielfalt rund um das Jahresmotto auszutauschen...  (mehr ...)

Kindergottesdienst - Vorbereitung Vorbereitet wird unser Gottesdienst vom sogenannten Kigoteam. Das trifft sich je nach Kindergottesdienst nach Verabredung. Ein Team von Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern haben sich immer eine...  (mehr ...)

Kindergottesdienst Team Dass das Spiele-Nachmittag-Organisations-Komitee zu 75% mit Aktiven aus dem Kindergottesdienst-Team besetzt ist, sollte möglichst nicht so bleiben. Wir würden uns freuen, wenn einige Menschen in d...  (mehr ...)

Meditatives Tanzen Seit 5 Jahren treffen sich bis zu 25 Frauen einmal im Monat an einem Freitagabend zum gemeinsamen meditativen Tanzen im Gemeindesaal. Nach den Strapazen des Alltags können wir hier in eine wohlige, en...  (mehr ...)

Partnerbesuchsdienst Frau F. wartet schon mit ihrem Rollstuhl vor ihrer Tür auf mich. „Was gibt es heute im Kino?“ fragt sie erwartungsvoll. Im Altersheim wird heute der Diavortrag „Mit dem Containerschi...  (mehr ...)

Posaunenchor Wir sind ein typischer Großstadtchor, d. h. eher klein von der Anzahl der Bläser und nur ein Teil stammt aus der eigenen Gemeinde. In der Stadt kann man sich eben aussuchen wo einem die Probenzeiten, ...  (mehr ...)

Selbsthilfegruppe für Angstkranke SEHILA steht für Selbsthilfegruppe für Leute mit Angsterkrankungen. Die Gruppe wurde 1997 von mir ins Leben gerufen. Als Selbstbetroffener habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Menschen, für die Ang...  (mehr ...)

Selbsthilfegruppe für Kontinenz Ich heiße Kerstin Schwäbe und bin Physiotherapeutin. Einer meiner beruflichen Schwerpunkte ist die Präventionsarbeit, um einer Blasen- bzw. Darmschwäche vorzubeugen. In Deutschland gibt es über 4 M...  (mehr ...)

Seniorenkreis Wir sind eine offene, lockere Runde von Frauen und Männern, die sich alt genug fühlen und dabei jung genug blieben, um bei Tee und Kaffee ´nen Keks in den Mund zu schieben. In unserem Seniorenk...  (mehr ...)

Seniorenkreis Jeden ersten Montag im Monat ist der Gemeindesaal am Nachmittag Schauplatz eines fröhlichen Treffens. Margot Timm und Team haben alles vorbereitet und freuen sich auf „ihre“ Senioren. D...  (mehr ...)

Theatergruppe - "Theater unter'm Turm" Theatergruppe - "Theater unter'm Turm" Es ist jetzt schon einige Jahre her - da fing es an. ...da fingen wir an! Ein zunächst recht kleines Grüppchen junger Menschen stürmte Ende 2000 die Bühne...  (mehr ...)