Das geistliche Wort

Geistliches Wort 2016

Geistliches Wort 2015

Geistliches Wort 2014

Geistliches Wort 2013

Geistliches Wort 2012

Geistliches Wort 2011

Geistliches Wort 2010

Geistliches Wort 2009

Geistliches Wort 2008

Geistliches Wort 2007

Geistliches Wort 2006

Geistliches Wort 2005

Zu Besuch
»Dezember 2017 / Januar 2018«
Bis Weihnachten, liebe Leserin, lieber Leser, wird nicht mehr viel Zeit vergehen. Die Tage werden gedrängt sein. Viele werden seufzen und mit der Spannung leben, dass man sich mehr Zeit – jedenf...  (mehr ...)

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen
»Juni 2017«
Dieser Satz ist aus der kürzesten Rede in der ganzen Apostelgeschichte, schauen Sie mal in Kapitel 5 nach! Gehalten wurde sie von den Aposteln vor dem Hohen Rat. Wenn der Hohe Rat diese Rede der Apost...  (mehr ...)

Gewürzte Rede
»Mai 2017«
Zu den wichtigsten menschlichen Möglichkeiten, liebe Leserin, lieber Leser, zählt: sprachlich in Verbindung zu treten. Denn auf andere Art und Weise können auch Tiere kommunizieren: die Lockrufe in de...  (mehr ...)

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden!
»April 2017«
Harte Worte, so hören sie sich an, harsch, rau, ein Satz wie eine Ohrfeige, mitten in die Trauer der Frauen hinein. Sie suchen nach Trost und dann das: Es klingt wie ein Vorwurf, in eine Frage gekleid...  (mehr ...)

Aufstehen ...?
»März 2017«
Man mag es, liebe Leserin, lieber Leser, nicht für möglich halten: aber das Aufstehen für ältere Mitbürger erlebt eine Renaissance! Schon seit einigen Jahren sehe und höre ich, wie älteren Frauen und ...  (mehr ...)

Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!
»Februar 2017«
Der Monatsspruch steht in dem Kapitel mit der Überschrift „Die Aussendung der 70 Jünger". Bemerkenswerterweise wird nicht gesagt, wohin Jesus die Jünger aussendet. Es gilt also für die ganze Wel...  (mehr ...)