Archiv

. Aktion „Brot für die Welt" 47. Aktion „Brot für die Welt" Recht auf Nahrung im Mittelpunkt „Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt" lautet das Motto der 47. Aktion „Brot für die Welt", die am 1. Advent in...  (mehr ...)

. Aktion: "Brot für die Welt" „Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt“ – unter diesem Motto steht die 48. Aktion „Brot für die Welt“, die am 3. Dezember 2006, dem ersten Advent, in Dresden eröffnet...  (mehr ...)

. Aktion „Brot für die Welt“
»Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt«
... unter diesem Motto steht die 49. Aktion „Brot für die Welt“, die am 2. Dezember, dem 1. Advent, in Marburg eröffnet wird. In diesem Jahr stehen die Kleinbauern im Mittelpunkt der...  (mehr ...)

. Aktion Brot für die Welt
»„Es ist genug für alle da“«
Unmittelbare Nothilfe hat den Anfang bestimmt. Fünf Jahrzehnte später stehen globale Themen im Zentrum der Arbeit des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“: Ernährungssicherung und ...  (mehr ...)

„Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“
»54. Aktion von „Brot für die Welt“«
Mit dem bekannten Aktionsmotto „Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“ möchte die 54. Aktion von „Brot für die Welt“ daran erinnern, dass Gott den Menschen Land zum Leben s...  (mehr ...)

Jahresmotto 2011: Glauben im Alltag, Alltag im Glauben Fühlen Sie sich angesprochen? Seit Dezember 2010 treffen sich Menschen 1 x monatlich in einer Gruppe Gleichgesinnter, um sich in lebendiger, kreativer Vielfalt rund um das Jahresmotto auszutauschen....  (mehr ...)

19. November 2006 (Sonntag)
Musical: Mozart - einfach genial! Ein großer Erfolg waren die ersten zwei Auffühungen des spannenden Musical für Kinder und Jugendliche von Dagmar Lewandowski, Martin Pflume und Jörg Heim. Der KIKIMU-Chor IV der Bugenhagen-Gemeind...  (mehr ...)

08. Juli 2012 (Sonntag)
(8. Juli) Gemeindefest ca. 12.00 Uhr Gemeindefest

08. Juli 2012 (Sonntag)
(8. Juli) Singegottesdienst zum Gemeindefest 11.00 Uhr Singegottesdienst zum Gemeindefest Ab ca. 12.00 Uhr Gemeindefest

Konfirmation Wir wünschen unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden alles Gute und Gottes Segen. Am 21. April 2013 werden konfirmiert: Yannis Bartels Jana Böhmert Paul Bruchmann Leonard Bült Otis Helms Yan...  (mehr ...)

Aktion „Schlafende Mark“ Die Gemeindebriefredaktion erreichte vor kurzem folgender Brief, den wir im Wortlaut wiedergeben und gerne unterstützen! Sehr geehrter Herr Pastor Bochow, ich bitte Sie um Unterstützung bei meiner...  (mehr ...)

Alle Jahre wieder - die freiwillige Gemeindespende Eigentlich kein besonders passender Name - Spenden sind schließlich immer freiwillig. Nichts desto trotz werde Sie auch in diesem Jahr wieder den Brief mit der Bitte um diese besondere Spende in Ihrem...  (mehr ...)

Aus dem Kirchenvorstand Die konstituierende Sitzung des Kirchenvorstands hat im Juli noch vor den Sommerferien stattgefunden. Sabine Kohl wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt, Pastorin Ute Neveling-Wien­kamp wurde zu ih...  (mehr ...)

Bücherverkauf Sicher ist dem einen oder anderen Gottesdienstbesucher schon das Bücherregal im Eingangsbereich der Kirche aufgefallen. Dort werden gespendete, gebrauchte Bücher zu Gunsten der Bugenhagen-Stiftung zum...  (mehr ...)

16. September 2006 (Samstag)
Danke für über 25 Jahre Meditation Eigentlich ist die regelmäßige Meditation über biblische Texte zu den Kirchenjahreszeiten in unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Ein liebevoll vorbereiteter Gemeindesaal mit Kerzen, Blumen und de...  (mehr ...)

24. Juni 2006 (Samstag)
Das Team ist wieder fast komplett! Es ist eigentlich schon ein gewohnter Anblick geworden – seit Ende November sitzt Joachim Gilde (oder seine Frau) auf dem Stuhl im hinteren Teil der Kirche neben dem Schalter für die Vaterunser-...  (mehr ...)

Freiwillige Gemeindespende 2006 Herzlichen Dank für die freiwillige Gemeindespende des letzten Jahres. Es gingen über 17.500,- ¤ ein, ein fabelhaftes Ergebnis. Nun erhalten Sie wieder die Bitte um eine freiwillige Gemeindespende....  (mehr ...)

Freiwillige Gemeindespende 2009 Wir bedanken uns für die zahlreichen, bereits eingegangenen Spenden. Zusammen wurden bereits 17.526,83 Euro (Stand 14.1.2010) gespendet. Wie angekündigt, soll auch in diesem Jahr die freiwillige Ge-m...  (mehr ...)

Hannovers Kirchen Wie lässt sich erklären, dass eine 1959 gebaute Kirche bereits 27 Jahre später ihr 275-jähriges Bestehen feiert? In welcher hannoverschen Kirche liegt der „Deutsche Michel“ begraben? Warum...  (mehr ...)

01. Mai 2009 (Freitag)
JA zu Toleranz, Demokratie und Vielfalt NEIN zu Extremismus, Antisemitismus und Rassismus Obwohl der Naziaufmarsch am 1. Mai durch Hannover abgesagt wurde, wollen die großen christlichen Kirchen trotzdem ein Zeichen setzen. Gemeinsam mit einem breiten Spektrum von politischen, gewerkscha...  (mehr ...)

Konfirmation 2006 Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am 7. Mai 2006 konfirmiert wurden. Biedermann, Cornelius Braatz, Matthias Bütof, Judith Behnke, Sina Buchholz, Laura Chapmann, Geraldine Drünkler,...  (mehr ...)

Rundfunkgottesdienst unseres Chors Mit einem neuen Musikprojekt, bestehend aus den Chören der Bugenhagenkirche und dem Chor WEIZENKORN, so wie uns als begleitende Band, möchten wir am 02.06.13 den Rundfunkgottesdienst in der Hannoversc...  (mehr ...)

Seniorenbeitratsdeligierte aus unserer Gemeinde Anfang 2006 haben die Einwohnerinnen und Einwohner Hannovers ab 60 Jahre per Briefwahl 200 Delegierte gewählt. Diese wählen wiederum aus ihrer Mitte den 13-köpfigen Seniorenbeirat. Der Seniorenbeir...  (mehr ...)

Unser neuer Vikar Liebe Leserinnen und Leser! Nun ist es tatsächlich soweit! Mein Dienst in der Bugenhagengemeinde hat begonnen. Es wird also Zeit, dass Sie mehr über mich wissen sollen, als dass es mich gibt. Ich ...  (mehr ...)

Ursula Jäkel erhält Bürgerpreis Sie haben es sicherlich in der Zeitung gelesen „Eine Unsichtbare erhält den Bürgerpreis“. Der Stadtbezirksrat Südstadt-Bult hat Ursula Jäkel den Bürgerpreis verliehen. Ihr Arbeitspensum is...  (mehr ...)

Veränderung im Gemeindebüro Sie hat es ja bereits vor einer ganzen Weile angekündigt - viele von Ihnen haben die Stellenausschreibung im Juni gelesen: Frau Meißner geht nach fast 21 Jahren in den Ruhestand! Wir freuen uns, d...  (mehr ...)

Veränderung im Kirchenvorstand Im Kirchenvorstand gibt es eine Veränderung. Anne-Katrin Zapke ist aus persönlichen und familiären Gründen von ihrem Amt im Kirchenvorstand zurückgetreten. Frau Zapke war im November 2007 in den Kir...  (mehr ...)

Veränderungen in 2009 Da auch uns die finanziellen Mittel von der Landeskirche für 2009 gekürzt werden, müssen wir leider bei einigen Mitarbeitern die Stunden reduzieren. Davon betroffen sind unsere Diakonin, die vom 1.1.2...  (mehr ...)

Wahlergebnis der Kirchenvorstandswahl 2006 Die Wahl ist vorbei - das Ergebnis steht fest! Leider haben nicht so viele Wahlberechtigt von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, wie wir es uns gewünscht hätten. Denen, die ihre Stimme abgegeben haben,...  (mehr ...)

Wahlergebnis für die Kirchenvorstandswahl 2012 Die ersten 7 Kandidatinnen und Kandidaten sind direkt gewählt. Die endgültige Zusammensetzung des Kirchenvorstandes wird bis zum 29. April festgelegt. Die Einführung des neuen Kirchenvor-standes und d...  (mehr ...)

07. August 2002 (Mittwoch)
Woche der Diakonie 2006 - Wenn Krankheit Mauern baut Krankheit baut Mauern. Alles wird anders: Der körperliche und häufig auch der seelische Zustand verschlechtert sich, Beziehungen verändern sich, Lebensziele zerplatzen. In einer Gesellschaft, in der A...  (mehr ...)